Dürfen meine Eltern mir das Kopftuch verbieten?

4 Antworten

Freut mich sehr, dass du dich für den Islam entschieden hast (:

Deine Eltern dürfen dir in der Hinsicht nichts verbieten und einreden, da du 16 bist und bereits religionsmündig bist

Du darfst frei entscheiden welche Religion du haben möchtest und wie du deine Religion ausleben möchtest, in Deutschland herrscht nämlich Religionsfreiheit

Vielleicht solltet ihr euch dennoch mal zusammensetzen und darüber reden, dass du dich nur mit deinem Hijab wohlfühlst und um Verständnis, sowie Respekt bittest

Möge Allah dir deine Situation erleichtern und dir ein Ausweg geben

7veren⁷

Ab 14 dürfen sie Dich nicht mehr zu irgendetwas im Religiösen Kontext zwingen, es gilt die Religionsfreiheit, soweit Ich weiß…

Letztlich kannst Du Dir da nur selbst helfen - Du bist religionsmündig, da dürfen Dir Deine Eltern nicht mehr hineinreden, andererseits musst Du mit denen aber noch eine Weile unter einem Dach leben. Entweder findet Ihr da einen gemeinsamen Umgang oder Dir bleibt nur der Kontakt zum Jugendamt.

jemandlalala
Fragesteller

Darüber habe ich auch nachgedacht aber ist es nicht zu schwach für das Jugendamt?

Ab 14 darf man seine Religion selbst wählen und deine Eltern können dir die Ausübung deines Glaubens nicht verbieten.

Demnach nein, sie können dir nicht verbieten ein Kopftuch zu tragen.