Was kann an einem Roller alles kaputt gehen?

2 Antworten

Moin,

das Meiste hat Diddy ja schon geschrieben.

Aber nochmal: KEIN Chinesendreck kaufen.

ir würde grundsätzlich raten zu Piaggio Sfera RST, Piaggio TPH oder ähnlichen Modellen.

Es gibt auch von Peugeot, Aprilia, o. Yamaha brauchbare Roller.

Rumfrisieren ist immer tödlich für so n Mopped.

Am besten gehen die, wenndie regelmäßig gewartet werden und vor allem richtig abgestimmt sind.

Bei den 50 ccm Kleinmotoren rate ich auch zum 2-Takter.

Die kleinen 4-Takter haben erheblich weniger Leistung und vor allem halten die kleinen4-Takter nic aus.

Die haben mickrige Ventilschäfte, wie Kugelschreiberminen.

Zudem halte ich, wenn nicht rumfrisiert wird, einen luftgekühlten Motor für problemloser.

DA musste nicht nach Kühlwasser gucken. da geht auch keine Wasserpumpe kaputt.

Gaanz wichtig, aber die sind bei Markenmoppeds beinahe ausgestorben, KEINE Trommelbramse vorne. - hinten ist das egal.

Deshalb rate ich auch nur zur Sfera RST und nicht zur NSL.

Viele Baumarkt Chinakracher haben noch ne Trommelbremse vorne.

Für 1000 € bekommste auch schon n brauchbaren Peugeot Elystar.

Den halte ich für einen der besten Roller überhaupt.

Den gibts mit Vergaser und als Einspritzer.

Wenn man den Einspritzer ins Auge fasst, dann NUR komplett und fachkundig scheckheftgepflegt.

Bei mangelnder Wartung werden die Einspritzer zickig. - das wird dann teuer.

Wenn die aber laufen, hat man n starken und seehr sparsamen Roller. - unter 2,5 ltr/100km.

Zudem hat der Elystar als einer der gaaanz wenigen 50er Roller ein SBC, das is ne Kombibremse (gurgeln).

Ein richtiges ABS gibts bei 50 Rollern bisher noch nicht.

z.B.sowas http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=154066315&__lp=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=19300&makeModelVariant1.modelDescription=elystar&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&features=FULL_SERVICE_HISTORY&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=10000&categories=Scooter&cubicCapacities=FROM_1_TILL_50&lang=de&pageNumber=1

Diamond333
Fragesteller

Naja ich würd mich eh nich trauen, selber irgendwas an nem Roller rumzubasteln und ich will ihn auch nich tunen lassen :D da hab ich viel zu viel angst, dass ihm was passiert xD

Der Link geht bei mir leider nicht..

Trotzdem danke danke danke danke :)

Hallo,so pauschal kann man das nicht sagen!Es kann bei einem neuen Roller schon nach den ersten 100 km der Kolbenfresser kommen wenn man den falsch einfährt,oder bei einen Gebrauchten erst nach ca.10000 km.Oder garnicht.Genauso mit der CDI oder der kompletten Zündanlage kann,muß aber nicht.Beste Beispiel meine TPH! Hat fast 50000 km weg,ist 15 Jahre alt und hat noch nie ne Werkstatt von innen gesehen.Mit anderen Worten außer den üblichen Verschleißteilen war noch nie was dran.Wenn man die Dinger ein wenig pflegt und nicht auf Teufel komm raus dran rum bastelt ohne geringste oder nur wenig Ahnung,dann sind die fast nicht klein zu kriegen.TPH kann ich die übrigens nur empfehlen.Als Tipp noch für den Rollerkauf kann ich dir folgendes sagen:Auf jedenfall eine Probefahrt machen,und nicht nur ne Runde aufn Hof.So ein bis zwei Km sollten es schon sein.Achte auf das Motorengeräusch,der sollte schnurren wie eine Nähmaschine und nicht zu hochtourig drehen.Auch sollte das Getriebe keine komischen Geräusche wie klackern oder mahlende Geräusche machen,wenn doch dann ist da mit Sicherheit irgendwo ein Lagerschaden.Das gilt übrigens auch für den Motor.Schau nach ob die Elektrik geht,Licht,Blinker Bremslicht.Wie sehen die Reifen aus,( Profiltiefe ).Und das wichtigste sind die Bremsen.Fühlen die sich schwammig an beim bremsen,wie weit läßt sich der Bremshebel ziehen.Sollte sich höchsten ein Drittel ziehen lassen.Zum Schluß noch ein Blick auf die Gabel geworfen.Taucht sie sehr leicht ein bis zum Anschlag,dann ist die auch nicht mehr die beste.Das gleiche gilt für den Stoßdämpfer.Auch der sollte die Stöße gut abfedern.Wenn du das alles einigermaßen beachtest,dann sollte da eigentlich nichts schief laufen.Und vor allem,Finger weg vom Chinamüll.Die sehen alle optisch einigermaßen gut aus,aber mehr auch nicht.So,ich wünsch dir viel Glück beim Roller kauf! -:)

Diamond333
Fragesteller

Oke, vielen vielen Dank :)