Mich gegen Zwangsverlobung wehren?

7 Antworten

das eine ist das, was du rechtlich darfst, das andere ist das, was von deiner community verlangt wird. nein sagen ist dein recht, du riskierst aber probleme mit deiner familie.

die frage ist, warum du nein dazu sagst. hierzulande regt sich alles über eine zwangsheirat auf, die ehen werden aber so oft geschieden, dass man nicht unbedingt sagen kann, das liebesheiraten unbedingt besser funktionieren.

gerade wenn man sich nicht kennt, wenn man nicht vorher zusammengelebt hat und mal ausprobiert hat, ob man zusammenpasst, in jeder hinsicht, auch im bett, hat man das problem, dass nach einer hochzeit dinge zusammentreffen, mit denen keiner der beiden gerechnet hat. dies alles vorher ausprobieren ist aber in anderen kulturkreisen nuttig und damit komplett unmöglich. da verlässt man sich dann auf erfahrung und einfühlungsvermögen der eltern, die manchmal tatsächlich ein zusammenpassen vielleicht eher erkennen als du, wenn du verknallt bist.

bei uns wurde die zwangsheirat oder die heiratsvermittlung durch die eltern mehr oder weniger abgeschafft, weil familienbande auch gern mal aus wirtschaftlichen oder noch früher aus politischen gründen erzwungen wurden, zt mit verheerenden folgen für die eheleute. auch eltern können es mal "nicht gut meinen".

einen cousin heiraten ist immer so ein wenig die notlösung, man bleibt unter sich, man stärkt die familie etc. - im grunde ist es nur so, dass man keinen anderen gefunden hat, weil man ja nicht suchen darf.

du wirst dir überlegen müssen, ob du die kultur in der du lebst, also hier, als deutsche staatsbürgerin anerkennst, und dich danach verhältst - auch wenn es dabei zum krach mit deiner familie kommt - oder ob du weiterhin die traditionellen werte deiner eltern erfüllen willst. dann musst du auf deine mutter hören.

eine garantie zum glücklichwerden ist beides nicht, das musst du dann schon selbst in die hand nehmen. und ich weiss auch, dass das schwer ist, auch die hier gerade übliche westliche lebensweise ist kein garant für eheglück.

in jedem fall hoffe ich, dass du für dich zumindestens hier eine entsprechende entscheidung treffen kannst - und treffen darfst.

in der türkei schützt dich, vor allem wenn du eine doppelte staatsbürgerschaft hat, das deutsche recht nicht. es ist tatsächlich vorgekommen, dass mädchen im urlaub unangekündigt dort bleiben mussten, als ehefrau, weil sie überrumpelt wurden und sich gegen eine gesamte grossfamilie nicht zu wehr setzen konnten. wenn du ein solches risiko als realistisch erachtest, solltest du hier bleiben.

CodeScience
Fragesteller

Organisierte bzw. Zwangsheiraten sind keine Liebe, schon gar nicht wenn es Familienmitglieder sind. Ich liebe ihn nicht, er ist nicht mein Typ und wir könnten niemals zusammen passen weil wir unter extrem unterschiedlichen Umständen groß geworden sind. Außerdem bin ich 17 und er wird bald 21. Geplant wird schon seit ich 14 bin. Dabei denken die Familienmitglieder nur an sich und wie sie profitierten können wenn er hier mit in Deutschland leben würde.

pbheu  29.05.2022, 15:12
@CodeScience

nun, das entspricht dem, was ich vorhin bereits gedacht habe, was du aber im detail natürlich viel besser beurteilen kannst.

weibliche kinder werden nicht als vorteil gesehen, wenn man sie ernähren muss bis sie verheiratet sind, und haben ausser dem kochen und kinderkriegen haben sie auch danach wenig zu melden. an die migrationsmöglichkeit über die heirat mit einer "deutschen" als vorteil hatte ich noch gar nicht nachgedacht, das kann aber wirklich ein guter grund sein.

wie gesagt, familie meint es nicht unbedingt gut mit einem.

ich wünsche dir viel kraft, dem entschieden entgegenzutreten. und ja, ich würde empfehlen, dass du hier bleibst, bebor du in eine situation kommst, in der du dich nicht mehr wehren kannst.

Jeder kann jederzeit „Nein“ sagen.

Versuch mit deiner Mutter oder deiner Familie ernst darüber zu reden. Egal was sie tut das nein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wende dich beim flughafen an die polizei, so im notfall sag kurz deiner mutter, dass du ins bad oder so gehst, nimm aber geld, karten und pass mit und such schnell jmd der dort arbeitet oder polizei, vergess keine sache, die wichtig ist wie wertgegenstände, karten, pass, vieel geld wirst du auch brauchen vertrau und handy!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

einfach bei Deinem Nein bleibeb und nicht "überreden" lassen

wenn Du schon 18 bist, musst Du nicht mal mitfahren