Was ist/war euer Hassfach?

Das Ergebnis basiert auf 80 Abstimmungen

Mathe/Physik/Informatik 44%
Kunst/Musik/Sport 21%
Deutsch/moderne Fremdsprache 15%
Religion/Philosiphie/Ethik 8%
Latein/Altgriechisch 5%
Biologie/Chemie/Geographie 4%
W&R/P&G/Geschichte 4%
evermore90  20.09.2023, 09:05

Wieso ist geografie bei den naturwissenschaften? Gibt viele die Bio/chemie lieben und Erdkunde hassen, und umgekehrt. Erdkunde ist ja mehr so Geschichte.

2Pentylheptanol
Fragesteller

Echt? Bei uns geht es da mehr um das naturwissenschaftliche.

Milas12  20.09.2023, 11:02

Ich mag Chemie überhaupt nicht , aber Erdkunde find ich total spannend .

Leider ist das alles irgendwie miteinander verknüpft .

Es wäre besser , man könnte jedes einzeln ankreuzen .

2Pentylheptanol
Fragesteller

Ja, finde ich auch, aber leider kann man nur max. 7 Antwortmöglichkeiten zur Verfügung stellen und ich wollte, dass möglichst jedes Fach dabei ist.

21 Antworten

Mathe/Physik/Informatik

Informatik mochte ich am wenigsten. Physik war auch nicht mein Lieblingsfach. Mathe ging eigentlich.

Geographie war jetzt nicht mein Hassfach, aber auch nicht mein Lieblingsfach. Vor allem wenn es um Karten ging wo man wissen musste welche Städte in Gegenden liegen, die mich sowieso nicht interessieren. Ich war in diesem Fach auch nicht gut, aber zum Glück habe ich mich nie blamiert bzw. hab so getan als wüsste ich etwas damit ich mich nicht blamiere😂

Kunst/Musik/Sport

So richtig ein Hassfach wäre übertrieben, aber in der Oberstufe zeichnete sich allmählich eine Antipathie gegen Kunst ab. Es ist halt einfach dermaßen abhängig von Talent, und es wird auch nicht wirklich Wert darauf gelegt, einem in diesem Fach etwas beizubringen. Es ist mehr eine Aneinanderreihung von Hausarbeiten, wobei sich objektive Bewertungskriterien völlig vermissen lassen.

Während man in der Mittelstufe meist nur gemalt oder gezeichnet hat, was eigentlich ganz entspannt war, kam in der Oberstufe plastisches Gestalten und die ganze Kunsttheorie dazu. Ich habe noch nie sonderlich gerne gebastelt oder mit Gips und sonstigem gearbeitet, daher fiel mir das sichtlich schwer. Als ich Kunst dann nach der 12. Klasse endlich abwählen konnte, war ich sehr viel zufriedener.

Sport hat zwar das gleiche Problem mit dem Talent und dem Fehlen objektiver Kriterien zur Bewertung, aber dazu hatte ich viel eher eine Neigung, daher habe ich das ziemlich gerne gemacht.

Kunst/Musik/Sport

Ich fand Sport immer total ätzend. Ständig die nervige Umzieherei und hinterher hat die ganze Klasse im normalen Unterricht gemüffelt wie sonst was.

Außerdem lernt man in dem Fach nichts. Meiner Meinung nach müsste man da auch Sporttheorie durchnehmen – zum Beispiel welche Vorteile eine bestimmte taktische Ausrichtung beim Fußball hat. Was ist spielerisch der Unterschied zwischen einem 4 - 3 - 3 und einem 4 - 4 - 2? Aber derartige Sachen lernt man im Sportunterricht leider überhaupt nicht, von daher ist das Fach ziemlich nutzlos.

Deutsch/moderne Fremdsprache

Für mich, als Legastheniker, war das immer das größte Problem. Bei der zweiten Fremdsprache in der Oberstufe hatte ich auch französisch. Ein paar Brocken kann ich noch aber da bin ich auch nur mit einem ausreichend durchgekommen. Die anderen Sachen habe ich eigentlich immer gut hinbekommen. Und inzwischen nach den abgeschlossenen Informatik Studium, kann ich rechnen.

Biologie/Chemie/Geographie

Ich bin sehr unbegabt in Naturwissenschaften. Geographie geht, aber Chemie habe ich abgewählt und Bio muss ich behalten, Hans aber auf mündlich bei der chilligsten Lehrerin ever. Mathe und Deutsch habe ich als LK, die scheinen ja am Unbeliebtesten zu sein. Da mein Bruder aber immer nur 1en in Mathe schreibt, gibt er mir immer Nachhilfe und deshalb verstehe ich es auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung