Was ist zum Thema Liebe/Erotik in einer Beziehung während Ramadan erlaubt?

6 Antworten

Hinsichtlich der vorehelichen Beziehungen zwischen Mann und Frau sind Islam und Christentum nicht weit auseinander. Sex vor der Ehe gilt in beiden Religionen als unzüchtig.

Mein Tipp an Dich, MA78L: Geh mit deiner Freundin so ehrenhaft um, wie Du möchtest, dass andere junge Männer mit dem Mädchen umgehen, welches Du später mal heiraten willst.

Weinberg  16.04.2022, 11:43

..... Christentum....voreheliche Beziehung....

Zum x-ten Mal:

Im Christentum ist nur Ehebruch eine Sünde!

6. Gebot : Du sollst nicht ehebrechen.

Keine Rede von vor- oder unehelichen Sex.....

Nordlicht979  16.04.2022, 11:55
@Weinberg

Da kann ich Dir nicht zustimmen. In der Bibel - AT sowie NT - kennt man keine Heirat nach deutschem Vorbild. Jedoch kennt man die Paarbeziehung als Lebensform für die gesamte Lebensdauer. Sex ausserhalb einer solchen auf Dauer angelegten Beziehung wurde/wird als Unzucht betrachtet.

Wenn Du Dich mit dem Begriff Sünde intensiver und eben nicht oberflächlich beschäftigst, erkennst Du, dass Sünde nicht auf die 10 Gebote beschränkt ist.

Weinberg  16.04.2022, 12:03
@Nordlicht979

Kannst du nicht lesen?

In der Bibel (Gottes Wort) steht eindeutig und unmissverständlich

DU SOLLST NICHT EHEBRECHEN !!

Was ist daran unklar?

Nordlicht979  16.04.2022, 13:48
@Weinberg

Ich bitte um genaues Lesen meines Kommentars! Ich habe das Gebot "Du sollst nicht die Ehe brechen" nicht abgestritten sondern ein Aussagen zum Stichwort Sünde geschrieben. Deine Aussage "Im Christentum ist nur Ehebruch eine Sünde!" ist einfach falsch.

Weinberg  16.04.2022, 13:58
@Nordlicht979

Die 10. Gebote kommen von Gott, alles andere wurde irgendwann von irgendwem dazugedichtet, daher unmaßgeblich.

Aber gut, zwecks Aufheiterung:

Als Moses mit den Steintafeln vom Berg herunterkam, rief er sein Volk zusammen:

"Alles herhören!

Zuerst die gute Nachricht: ich habe den Alten auf 10 Gebote runterhandeln können.

Die schlechte Nachricht: das mit dem Ehebrechen ist noch immer dabei"..

😄😄😄

Nordlicht979  16.04.2022, 14:04
@Weinberg

Wer soll Deiner Meinung nach z.B. das höchste Gebot "hinzugedichtet" haben ?

Eure Beziehung ist innerhalb, als auch außerhalb des Ramadans verboten. Das Küssen, Hautkontakt und gemeinsam in einem Bett schlafen machen es nur noch schlimmer.

whabifan  16.04.2022, 09:56

Naja es ist für die Frau verboten. Für den Fragesteller ja nicht, er ist immerhin kein Muslim

saidjjjjjj  16.04.2022, 10:03
@whabifan

Ich gehe doch stark davon aus, nachdem die Frage auf den Ramadan bezogen ist, dass ihn die islamische Sicht davon interessiert. Anderenfalls erschließt sich mir der Sinn der Frage nicht.

WisperndesGras  16.04.2022, 12:29

@said:

es gibt kein Verbot im Koran, vor der Ehe eine Freundschaft oder Sex mit jemandem zu haben. Das Zina, dem man sich in Sure 17:32 „nicht nahen“ soll, heißt Ehebruch, und verheiratet sind die beiden nicht. https://de.wikipedia.org/wiki/Zina

Die Sunnah ist hinfällig und unerheblich, da der Koran vollständig ist und niemand ihm etwas hinzuzufügen hat, auch der Prophet nicht.

Die beiden können also lieben und Sex haben, wie sie möchten.

WisperndesGras  24.05.2022, 12:11
@Enesd603ejr5uc

Zur Sunnah und ihren „Gelehrten“: Es darf am Koran keinerlei Veränderung vorgenommen werden:

10:15: „Und wenn ihnen Unsere deutlichen Verse verlesen werden, sagen jene, die nicht mit der Begegnung mit Uns rechnen: ‚Bring einen Koran, der anders ist als dieser oder ändere ihn.‘ Sprich: ‚Es steht mir nicht zu, ihn aus eigenem Antrieb zu ändern.

Der Koran ist vollständig: 6:38: „Nichts haben Wir im Buch ausgelassen. Vor ihrem Herrn sollen sie dann versammelt werden.“

Der Koran ist vollständig: 6:114: „Soll ich denn einen anderen Gesetzesgeber suchen als Gott, wenn Er DIESES BUCH KLAR GEMACHT und herabgesandt hat?“

Der Koran ist vollständig: 6:115:„Und das Wort deines Herrn ist in Wahrheit und Gerechtigkeit vollendet worden.“

5:99: „Dem Gesandten obliegt nur die Verkündung.“

Mohammed kann niemanden führen oder leiten. 28:56: „Wahrlich, du kannst nicht einmal dem den Weg weisen, den du liebst; Gott aber weist dem den Weg, dem Er will; und Er kennt jene am besten, die die Führung annehmen.“ (28:56)

Zu einigen unfreiwillig komischen Döntjes der Sunnah (angebliche Überlieferungen von anerkannt höchstem Wahrheitsgehalt (Sahih):

Die ersten Menschen waren 30 Meter groß (Bukhari und Muslim).

Mohammed hatte die tägliche sexuelle Manneskraft von 30 Männern (Bukhari).

Die Gläubigen werden am Jüngsten Tag Allah in seiner zweiten Erscheinung erst nicht akzeptieren, danach zeigt er aber sein Schienbein, und sie werden ihn daran erkennen und sich niederwerfen (Bukhari). (Fragen an dich: Woher wirst du wissen, wie sein Schienbein aussieht? Und wie sieht es denn aus?)

Das peinliche an der Sunnah ist ja schon die Einteilung in wenig verlogen (sahih), mittel verlogen (hasan) und sehr verlogen (da'if). Wer so etwas zu seiner Lebensgrundlage macht, kann nur von allen guten Geistern verlassen sein.

Dies ist eine Aufklärungsseite für Erwachsene hier und kein Kindergarten.

Beziehungen sind im Islam überhaupt nicht erlaubt. Schon gar nicht im Ramadan, wo alle Sünden noch schwerer wiegen als sonst.

Auch im Christentum sind sie nicht erlaubt.

Auch heiraten darf eine Muslima keinen Nichtmuslim.

Eine Muslima darf sich mit keinem Jungen/Mann unverheiratet treffen ohne einen Mahram.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
MA78L
Fragesteller

kommt Zwischen Bekanntschaft/Freundschaft und ehe gar nichts?? Also keine Beziehung oder so?

wenn ich das richtig verstanden habe scheint sie ihren Glauben dann nicht ganz so ernst zu nehmen denke ich ^^'

MA78L
Fragesteller

Habe eben nochmal einen Artikel im Netz durchforstet. Zu dem hieß es, dass Muslime auch juden und christen zur frau nehmen dürfen, muslima aber eben nicht.

allerdings sei dieses Thema wohl nicht ausreichend beschrieben worden, daher ist es der Zeit und den Gegebenheiten überlassen, ob dies zulässig ist oder nicht.

Außerdem soll man sich doch im Islam respektieren und dafür sorgen, dass es dem jeweils anderen gut geht oder nicht? Wäre es dann nicht gegen den Koran, wenn man seine eigenen Gefühle und die des anderen nicht beachtet und sich auf einen unzureichend definiertes Szenario bezieht und damit dem jeweils anderem schadet?

WisperndesGras  16.04.2022, 12:31

@germaghribiya: Es gibt kein Verbot im Koran, vor der Ehe eine Freundschaft oder Sex mit jemandem zu haben. Das Zina, dem man sich in Sure 17:32 „nicht nahen“ soll, heißt Ehebruch, und verheiratet sind die beiden nicht. https://de.wikipedia.org/wiki/Zina

Die Sunnah ist hinfällig und unerheblich, da der Koran vollständig ist und niemand ihm etwas hinzuzufügen hat, auch der Prophet nicht.

Die beiden können also lieben und Sex haben, wie sie möchten.

Dies hast du hier auch schon oft genug gelernt. Deshalb noch mal grundsätzlich:

Dein Allah hat nach Sure 88:20 und vielen weiteren Suren die Erdscheibe flach ausgebreitet. Nach 30:25 steht sie auf seinen Befehl hin still und unbeweglich. Nach 16:15 hat er die Berge auf der Erdscheibe befestigt, damit sie nicht wankt und in Schieflage kommt, auf dass wir nicht alle hinunterkullern wie auf der Titanic. Nach 13:2 hat Allah eine feste Himmelskuppel über der Erde ohne sichtbare Stützpfeilern gespannt (toll!). Aber übrigens Einsturzgefahr durch Allah: 17:92. Der Ort, an dem die „große Leuchte“ (die Sonne, 25:61) abends IN der Erdscheibe versinkt, ist Allah bekannt, nämlich IN einer sumpfigen Quelle (18:86). Auch wo sie nächsten Morgen wieder aus der Erdscheibe auftaucht: Bei einem unbekleideten Volk (18:90). Sonne und Mond bewegen sich über der festen Erdscheibe am festen Himmel entlang (?) und treffen nie zusammen (36:38-40) – eine Sonnenfinsternis ist Allah leider nicht geläufig. Nach 67:5 hat er die Himmelskuppel nachts mit unzähligen Lämpchen behängt, mit denen auch böse Geister beschossen werden. Wie schön, dass uns Allah hier die Sternschnuppen „wissenschaftlich“ erklärt. Die Blitze hat uns unser schlauer Allah auch erklärt: Er hat den Himmel mit Türmen geschmückt (?), von denen aus dieser vor Jinns geschützt wird. Wenn aber einer heimlich lauscht, verfolgt ihn eine helle Flamme. (15:16-18). (Die „Erklärung“ der Erdbeben kriegen wir übrigens ein andermal, steht in der Sunnah.) Der Himmel und die Erde haben auch mal mit Allah gesprochen: „Wir folgen dir willig“ (41:11). Allah findet sich halt einfach unwiderstehlich.

Kein Allwissender Gott denkt sich solch einen Blödsinn aus. Es gibt deinen Allwissenden Allah also nicht, und mithin ist alles hinfällig und belanglos, was du hier als gläubiger Muslim von dir gibst.

Wenn sie nur deine Freundin ist, dann gibt es gar keinen Körperkontakt für euch. Egal, ob Ramadan ist, oder nicht.

Der Kontakt zwischen euch ist aus Islamischer Sicht strikt verboten,sowohl im Ramadan, als auch danach.

MA78L
Fragesteller

But Why? I've googled something like this and found nothing about this

ClipsiClipsi  16.04.2022, 13:04
@MA78L

Annäherung der Zina,also Unzucht. Beziehungen sind strengstens verboten aus Islamischer Sicht, im Ramadan und auch danach.

MA78L
Fragesteller
@ClipsiClipsi

Achso... auch dazu habe ich bereits Beiträge gefunden, dort gab es aber auch die Diskussion, ob man dies nicht auch tun kann, ohne sich direkt Zina anzunähern?

eine einfache Umarmung muss schließlich nicht direkt Lust erzeugen

ClipsiClipsi  16.04.2022, 13:15
@MA78L

Ich kann dein Gedanken gang verstehen, aber man darf auch nicht das andere Geschlecht berühren bzw umarmen solange dies nicht eine erlaubte Person ist( erlaubte person:Mutter,schwester,Frau usw.). Also auch Umarmung ist haram, da es ja trotzdem eine Annäherung wird, aus umarmen wird mehr und mehr.