Was ist wichtiger Naturwissenschaften oder die Geisteswissenschaften?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Am wichtigsten ist die Naturwissenschaft, da weiß man, was ist. 50%
Beide Zweige sind gleich wichtig. 43%
Die Geisteswissenschaften sind wichtiger 7%
Geisteswissenschaften brauchen wir nicht 0%
Aus dem Geist, der Information kommt doch alles! 0%
Das alles interessiert mich nicht, Hauptsache mir geht's gut 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde "Gottes Wahrheit" (Jes.45,22; Joh.17,17) eigentlich "spitze".

Und wie Er den "Gott dieser Welt" (2.Kor.11,14) und Verführer (Joh.8,44)

schlussendlich ins ewige Feuer wirft (Offb.10,10),

phantastisch !

Extertaler01
Fragesteller

Sehr gut. Dort wird er aufgelôst für immer und existiert dann nicht mehr!

Es gab insbesondere in der Philosophie eine Haltung, nach der das reine Denken (und somit die Geisteswissenschaften) am wichtigsten seien.
Mit so profanen Dingen wie Messen und Überprüfen hat man sich nicht abgegeben.

Dieses Denken ist im Großen und Ganzen längst überwunden.

Die Naturwissenschaft ist unverzichtbar. Und alle seriösen Geisteswissenschaften incl. der Theologie greifen darauf zurück.

Alles, was es faktisch oder gedanklich gibt, kann auch wissenschaftlich betrachtet werden. Das könnte man besonders schön an den diversen Literaturwissenschaften zeigen oder auch in der Musik: Wie sollten Texte gestaltet sein, damit sie in einer bestimmten Weise wirken? Wie sieht die Grammatik bestimmter Texte in bestimmten Sprachen aus? Und wie hat sie sich verändert?
Wie ist Musik konstruiert? Warum erzielt sie welche Wirkungen? Wie muss man ein konkrete Instrument spielen, damit es bestimmte Töne erzeugt?

Und selbst "Gegenstände", die von den Naturwissenschaften niemals erfasst werden können wie etwa "Gott", können systematisch bedacht werden: Wie denken die Menschen in unterschiedlichen Religionen, aber auch innerhalb einer Religion unterschiedlich? Welche Gemeinsamkeiten gibt es über die Religionsgrenzen hinweg? Usw....

Wie wichtig die einzelnen wissenschaftlichen Disziplinen nun sind, kann man allgemein gar nicht sagen.
Das hängt auch von den eigenen Interessen ab. Ein Theologe wird sich eher geisteswissenschaftlich interessieren, ein Chemiker eher naturwissenschaftlich. Was aber nicht ausschließt, dass beide auch über ihren Tellerrand schauen können und sich auch für den anderen Bereich interessieren können.

Ein absolute Aussage darüber, was wichtiger ist, lässt sich aber nicht treffen.

Wofür ist ausgerechnet diese Frage wichtig?

Und:
Wie misst man "Wichtigkeit"?
Wenn Du eine sinnvolle Skala präsentieren könntest, mit der man Wichtigkeit messen und vergleichen kann, dann würde Deine Frage anfangen, einen gewissen Sinn zu ergeben.

Vorher nicht. Also eigentlich nie.

Oder: Das ist keine wissenschaftliche Frage.
Bzw.: Diese Frage lässt sich seriös nicht beantworten.

Extertaler01
Fragesteller

Dann werden hier unseriôse Fragen gestellt? Ich denke anders, als deine Implikationen vermuten lassen. Nur habe ich keine Lust über das für und wider zu diskutieren. So Long! Schalom.

nachdenklich30  06.01.2019, 23:56
@Extertaler01

Ich habe nicht die Seriosität der Frage infrage gestellt.
Fragen darf man.
Aber es gibt Fragen, die seriös nicht zu beantworten sind.
Warum das m.E. in diesem Fall so ist, habe ich begründet.

Extertaler01
Fragesteller
@nachdenklich30

Tja, da kommt die Definition von seriös ins Spiel. Da reden wir wahrscheinlich aneinander vorbei. Schalom.

nachdenklich30  07.01.2019, 23:58
@Extertaler01

Wie soll man beim Wort "seriös" aneinander vorbei reden?

Wer so tut, als wenn es eine Antwort gäbe, obwohl es sie von der Sache her nicht geben kann, ist nicht seriös.

Und hier gibt es keine seriöse Antwort, weil es keine Skala gibt, auf der man die Wichtigkeit von Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften messen und bewerten kann, welche nun wichtiger sind oder nicht.

Warum Du dann eine Antwort als die "hilfreichste" kennzeichnest, die Deine Frage überhaupt nicht beantwortet (und schon gar nichts aussagt im Blick auf Geistes- oder Naturwissenscahften), wird Dein Geheimnis bleiben.

Am wichtigsten ist die Naturwissenschaft, da weiß man, was ist.

Naturwissenschaften sind Basis.

Unter den Geisteswissenschaften gibt es solche die völlig wertlos sind wie Ethologie und gewisse Zweige der Psychologie (nämlich da wo sie sich in die Medizin einmischt) oder wichtig sind wie Geschichtswissenschaften, Philosophie.

Rendric  06.01.2019, 15:13

Mit welcher Begründung? Man kann einen Menschen nicht strikt in Körper, Geist und Seele teilen. Alles bedingt einander. Geh es deinem Körper nicht gut, leidet auch die Seele. Ist die Seele krank, wirkt sich das irgendwann auf den Körper aus. Ein gängiges Symptom für Stress ist Durchfall.