Was ist wichtiger für Informatik in der Oberstufe?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Physik 90%
Biologie 10%
Chemie 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

nicht mal Physik hilft.

Und wenn jemand sagt "Mathe", dann halte ich das in der Oberstufe für komplett egal was Informatik angeht.
Im Informatikunterricht wird in der Oberstufe Programmieren gelernt. Große Laufzeitanalysen? Fehlanzeige.
Und selbst wenn, dann hilft Physik genau Null.

Mein Rat wäre also: Wähle bei Physik, Bio, Chemie das was dir am besten passt und liegt.

Gruß

Keines der Fächer.

Wenn auf eine weiterführende Schule gehst, bspw. berufliches Gymnasium, dann sind deine Hauptfächer und der Schnitt wichtig.

Für die Inhalte der Informatik bringen dir die Inhalte der Fächer Physik/Biologie/Chemie keine Vorteile.

----

Für dein späteren Berufswunsch ist die Fächerwahl entscheidender - aber auch nicht essentiell.

Physik

Am ehesten Physik, weil man darin Halbleiter behandelt. Wirklich relevant ist es aber nicht, weil in der Informatik die konkreten Bauelemente eher zu Gattern abstrahiert werden. Trotzdem ist es natürlich interessant, wie das alles konkret funktioniert :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Physik

Wenn überhaupt dann doch das würde ich vermuten

Azzlak
Fragesteller

Und was ist einfacher Chemie oder Bio?

mewlone  04.09.2021, 23:28
@Azzlak

Ich hab beides gemocht einfacher würde ich sagen war Chemie aber kommt auf den Lehrern und auf den Schüler an

anakris  04.09.2021, 23:31
@Azzlak

Je nachdem was einem selbst leichter fällt.

Hatte selbst Bio, musste relativ viel lernen in der 11ten im Gegensatz zu meinen Freunden die Chemie hatten. Aber anscheinend wurde Chemie dann in der 12ten etwas scheiße und die haben weniger diese Gleichungen und so alles gemacht. Bio in der 12ten war dann aber eigentlich okay.

Physik

Der Rest wird in der Informatik kaum angewendet lül

Jangler13  04.09.2021, 23:47

Es gibt Bioinformatik und Chemoinformatik, wo die Teilgebiete miteinander verknüpft wird. Und in der Neuroinformatik benötigt man Neurobiologie.

Je nachdem, in welchem Bereich man in der Informatik arbeiten möchte, können diese beiden Gebiete schon nützlich sein. (In der Schule wird das natürlich nicht gebraucht)