Was ist wenn ich wegen der Mutter von meinem Freund (Kindergärtnerin) das Jugendamt rufe?

2 Antworten

Wieso Krankenwagen für dne Bruder? Ich denke der Freund ist verletzt? Dann muss der Krankenwagen doch diesen mitnehmen. Wenn beide verletzt sind, muss halt ein neuer Krankenwagen angefordert werden und beide mitgenommen werden. reund soll Velretzung dokumentieren lassen. Dann kann er anzeige erstatten. Ein 16 Jähriger ist strafmündig. Und häusliche GEwalt hat als erste Anlaufstelle die Polizei.

Weiterhin ist Eigen- UND Fremdgefährdung ein Grund für eine Zwangseinweisung in eine Psychiatrie. Also die Androhung von GEwalt plus die stattgefundene Gewalt ergeben genug Bild.

Ob du beim Jugendamt so viele Chancen hast, weiß ich nicht. Wir wurden mal abgewiesen, weil angeblich nur das direkte Umfeld Meldung machen darf. Auch hier hätte dien Freund natürlich selbst viel bessere Karten wenn er hingeht bzw. anruft.

vampano
Fragesteller

Der Krankenwagen war für den Bruder da, ja. Und mein Freund musste nicht mit weil er nicht doll verletzt war. Ich verstehe auch nicht wieso er nicht mitgenommen wurde, finde das unglaublich.
Chancen beim Jugendamt hätte ich bestimmt über irgendwelche Wege, da ich selber dort eine Anlaufstelle habe.

Rendric  23.05.2024, 20:37
@vampano

Naja, Finger verstaucht heilt auch von alleine und ist nicht unbedingt ein Grund für ein Krankenhausbesuch. In der Regel werden die Finger nur Still gelegt, also aneinander getapt und dann war es das vorläufig. Zum hausarzt geht er sicherlich regelmäßig. Und wenn die Versorgung im Haus durchgeführt wurde, dann ist es schon ok, dass er nicht mitgenommen wurde.

Dann nutze sie. Wen willst du denn schützen? Die Mutter, damit sich nie was ändert? Den Kindern bist du mehr verpflichtet.

vampano
Fragesteller

Achso, und der Krankenwagen war da um den Bruder in eine Psychiatrische Klinik zu fahren, weil er in so einem Zustand unmöglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren könnte.

Rendric  23.05.2024, 20:48
@vampano

und ist er jetzt noch da? Dann hat es ja geklappt und das gewünschte Ziel ist erreicht.

vampano
Fragesteller
@Rendric

Nein, er ist zuhause. Die Leute vom Krankenwagen meinten, dass die ihn nicht mitnehmen können, weil er nur andere verletzten möchte und nicht sich selber.

Du kennst die Familie, die Geschichte zu wenig gut, als dass du dir anmassen kannst, dich da einzumischen.

Der mittlere Bruder hat vielleicht eine psychische Erkrankung, wo es nur schlimmer würde, wenn er Abweisung erfährt. Es gibt solche Kinder, sah mal einen Dokumentarfilm über diese Problematik.

Vermutlich war er als einziger der drei, genau darum alleine beim Vater. Weil man dachte, das würde ihm, aber auch seinen Geschwistern so am besten tun.

Was dann offenbar doch nicht funktionierte und er wieder zu der Mutter zurück kam.

vampano
Fragesteller

Wie gesagt kenne ich die Familie seit zwei Jahren und bin genauso oft dort, wie auch bei mir zuhause. Dass der Bruder etwas mit der Psyche hat ist ja nicht abzustreiten, mir ging es aber um das Verhalten der Mutter. AUCH wenn einer nicht damit klar kommt Ärger zu kriegen, ist es unfair den anderen Kindern gegenüber, wenn sie anstatt der "Täter" die Schuld kriegen.
Der Grund weswegen er zu dem Vater gezogen ist war der selbe, also dass der Junge im Kindesalter schon oft ausgerastet ist und der Vater damit umgehen konnte.

Prinzessle  23.05.2024, 21:20
@vampano

Ja eben, da liegen sicher, native, grundlegende Probleme vor. Wo die Eltern vermutlich wissen, sich beraten liessen, wie sie damit am besten umgehen können.

Es kann sein, dass sie von ihren *gesunden* Kindern mehr abverlangt. Sie wissen ja genau, was passiert, wie schnell er total durchknallt, wenn man dann halt nicht auf seine Ängste, in dem Fall ist es die Katze, eingeht und halt die Kekse in den Kasten legt.

Sie möchte ihn vermutlich nur einfach einigermassen im Gleichgewicht behalten, darum nimmt sie ihn in Schutz und verlangte von ihren andern Kindern vermutlich schon zu viel. Da gebe ich dir recht.

vampano
Fragesteller
@Prinzessle

Mit mir wurde immer sehr offen was das Thema angeht gesprochen und das auch schon seit Jahren. Ich denke, dass der Junge mit dem Ding mit der Katze und den Keksen eher Macht ausüben wollte, da er auch erwähnt hat, dass er alles was in dem Zimmer von meinem Freund ist wegschmeißen darf, wenn eine Katze nochmal ans Essen geht. Dazu lässt er offene Essensreste im Zimmer liegen und räumt diese auch nicht weg, wenn man sieht, dass eine Katze dran war.
Ein anderes mal hat er den kleinen 12 Jährigen mit einem Napf abgeworfen, weil der kleine nicht wollte, dass er sich in einem Streit mit seiner Mutter einmischt. Die Mutter schrie daraufhin den kleinen an und meinte er sei selber schuld.

Nur mal um die Umstände zu verdeutlichen. Die Mutter meckert nicht kurz, sondert schreit lautstark und beschimpft den kleinen oft als Arsch**ch, dumm etc. und sagt ihn, dass er selber schuld sei, wenn der 16 Jährige ihn beleidigt oder weh tut. Der kleine hat meistens nichts anderes gemacht als den älteren zu widersprechen, zu laut sein oder er hat ihn einfach angeguckt.

Prinzessle  23.05.2024, 23:06
@vampano

Ja, scheint schon einiges im Argen zu liegen. Sprich mit deinem Freund, dass er mal das Gespräch beim Jugendamt sucht.

Immerhin ist er erwachsen und es geht hierbei um seinen kleinen Bruder und der offenbaren Überforderung seiner Mutter.