Was ist wenn ich keine Ausbildung finde?

5 Antworten

Erstmal musst du wissen, ob du noch schulpflichtig bist, je nach Bundesland.

Worst case ist dann in der Tat diese Auffangklasse.

Alternative...FSJ/Bufdi/Berufskolleg

Nicht aufgeben. Je nach Beruf, findet man auch kurzfristig was.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Du könntest dich dann ausbildungssuchend melden (für Kindergeld!) und könntest irgendwann dazu aufgefordert werden, zu einer BvB Maßnahme zu gehen, was aus meiner Sicht sinnlos ist mit einem Realschulabschluss. Außerdem müssten Maßnahmen mit EsF (European Social Fonds) freiwillig sein, bin mir aber unsicher. Check mal die Maßnahme wenn du in der Zukunft arbeitslos bist.

Weiterhelfen kann man auch hier https://www.elo-forum.org/ später wenn du arbeitslos bist. 1. Tipp: Niemals EGV unterschreiben. Sag du willst das erst zu Hause durchchecken und gebe ein 2 Wochen Fenster. Dann scannst du die Eingliederungsvereinbarung (EGV) und danach lädst du die dann anonymisierst hoch bei z.B. https://www.elo-forum.org/ dann können die das durchlesen und sagen ob da was falsch ist

mfg

entweder kommst du in die klasse für jugendliche ohne ausbildung, du könntest aber auch so eine art langzeit praktikum machen weis aber gerade selber nicht wie das heißt, (handwerklich gäbe es das bgj). Eine andere Möglichkeit währe dann noch dass du dich in Branchen bewirbst an die du noch garnicht gedacht hast, einfach mal überall bewerben was du dir vorstellen könntest. (alles besser als garnichts)

hatte meinen ausbildungsplatz auch erst 2 monate vor beginn (war 2018)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Na dann auf, kannst viele Branchen ausprobieren und im nächsten Jahr, bzw. wenn dann mal einer die Ausbildung scheißt an seiner Stelle weiter machen.
Mach dir da mal keinen Stress, sieh das lieber als Chance.
du kannst nun testen und wirst nicht derjenige sein der irgendwann schmeißt weils ihm net taugt. Wäre froh solche Probleme nochmal haben zu dürfen ;-)

Nein mit 18 kann man dir nichts mehr. Im prinzip wäre man normal Arbeitslos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.