Was ist wenn ich draußen bin wo ich nicht beten kann?

4 Antworten

wa alykum salam

wenn das eine "südländische" Hochzeit ist, bist du sicher nicht die einzige, die das Problem hat.

Normalerweise kommen die Leute erst nach dem Sonnenuntergang. Sie beten also Magreb noch zu Hause, und dann Isha wann auch immer sie wieder nach Hause kommen.

Hier ist der Maghreb im Moment aber wirklich spät. Deshalb müsstest du Maghreb dort beten. Frag mal, vielleicht haben sie dafür eine Ecke vorgesehen. Aber versuch, mit Waschung zu gehen, denn das Waschen dort könnte komplizierter werden als das beten.

7940ti
Fragesteller

Ja ich denke maghrib kann ich schon Zuhause beten,weil wir erst am Abend dann im dem gemieteten Saal sind. Mach mir nur Sorgen um ishaa weil das muss ich ja gebetet haben vor dem letzten drittel der Nacht. Aber ich werd mal schauen ob ich einen ungestörten Ort finde. Glaub ich eher nicht..aber naja. Wird schon. Danke für die Antwort,jazakallah :)

Wa araleikum Salam

Darfst du nicht auf eine Hochzeit wo das ist was du erzählst. Wenn du dahin gehst kannst du ja ins Auto gehen beten oder ein andren Ort. Zu Familie nach Hause. Tauba muss mann ja machen wenn mann sündiggt.

Dann folgten nach ihnen Nachfolger, die das Gebet vernachlässigten und den Begierden folgten. So werden sie (den Lohn für ihre) Verirrung vorfinden, außer demjenigen, der bereut und glaubt und rechtschaffen handelt. Jene werden in den (Paradies)garten eingehen und ihnen wird in nichts Unrecht zugefügt.“ [Maryam:59-60]

Und Allah Weiss es am besten.

Wa Alaykom assalam,

wenn du das schon vorher weißt, dann darfst du dort gar nicht hingehen! Wenn du dort wohnst dann hast du hoffentlich ein eigenes Zimmer dessen Tür und Fenster man zumachen kann. Störe dich nicht an der Musik, Musik ist eh haram, auch sie zu hören. Wie gesagt, außer du wohnst dort.

Erzähle doch keinen Unfug. Das sind doch klare Ausreden. Es gibt immer eine Möglichkeit. Ihr seid ja auch irgenwo untergebracht und ihr geht ja auch mal weg von der Feier auf die Toilette oder sich frisch machen. Da findet sich immer eine Möglichkeit.

Und was sucht man bei Hochzeiten, wo Musik gespielt wird?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
7940ti
Fragesteller

Das sind keine Ausreden. Ich werde natürlich trotzdem beten, wollte nur nach Ratschlag fragen ob das jemand kennt,wie ich das am besten löse. In meiner Kultur werden für Hochzeiten Säle für den Abend bis zur späten Nacht gemietet, weiter weg von zuhause. Und die Hochzeiten sind in meinem Heimatland, sprich da ist alles nochmal anders als die Säle hier in Deutschland. Ich weiß ja wie es dort aussieht. Und für uns ist es respektlos nicht zur Hochzeit zukommen,zu gratulieren und dem Paar beizustehen. Auch Musik ist ein großer Teil der Kultur. Viele praktizieren dort nicht wirklich. Da ich noch mit meiner Familie,meinen Eltern lebe, kann ich mich schlecht komplett von unserer Kultur abweisen, und mich von meinen Verwandten distanzieren.Die feiern gehen tags von 10 Uhr bis 15 Uhr und dann abends von 21 - wenn ich dem paar nahe stehe,eng verwandt bin,bleibt man bis um 2,3 Uhr morgens, und da mach ich mir ein wenig Sorgen. In der Toilette kann ich schlecht beten. Bevor wir losgehen werde ich natürlich beten sofern das von der Zeit passt. Ich weiß wie die Säle aussehen, denke ich muss dann einfach mal das Personal fragen ob die nicht vielleicht räume auch für sich haben oder so, die sollten dafür Verständnis haben. Wie gesagt war keine ausrede.

cerveza  29.05.2020, 14:12

Und was sucht man bei Hochzeiten, wo Musik gespielt wird?

-Vielleicht weil man hingehen muss??

enes04  29.05.2020, 15:34
@cerveza

Wie kommst du darauf, dass irgendwer zu sowas hin müsse?!

cerveza  29.05.2020, 19:11
@enes04

vielleicht ist ihre Familie dann sauer auf sie