Was genau sind denn Wahhabiten?

2 Antworten

Es ist für den Muslim verpflichtend, dem Gesandten Allahs ﷺ zu folgen, gemäß dem Weg der rechtschaffenen Salaf, die der Rechtleitung des Propheten ﷺ, der Sahaabah und derer, die ihnen folgten, gefolgt sind رضي الله عنهم. Diese Menschen werden Ahl al-Sunnah wa'l-Jamaa'ah (die Leute der Sunna und der Gemeinschaft) genannt. Jeder, der dem Weg des Gesandten Allahs ﷺ folgt, gehört zu ihnen. Der Gesandte Allahs ﷺ überbrachte die Botschaft von Tawheed (die absolute Einheit Allahs) und der Ablehnung von Schirk (der Götzendienerei oder der Vereinigung anderer mit Allah); er rief die Menschen dazu auf, Allah allein anzubeten und keinen anderen.

Was das Wort "Wahhaabis" angeht, so verwenden einige Leute dieses Wort, um sich auf die Botschaft von Shaykh Muhammad ibn 'Abd al-Wahhaab رَحِمَهُ ٱللَّٰهُ zu beziehen, und sie nennen ihn und seine Anhänger Wahhaabis. Jeder, der die Bewegung von Shaykh Muhammad ibn 'Abd al-Wahhaab رَحِمَهُ ٱللَّٰهُ und seine Botschaft kennt, weiß, dass er versuchte, die Botschaft der reinen Tawheed zu verbreiten und vor dem Schirk in all seinen Formen zu warnen, wie z. B. Anbetung von Toten oder von Bäumen und Felsen usw. In seiner 'aqeedah (Glaubensüberzeugung) folgte er dem Weg der rechtschaffenen Salaf und der Taabi'een [d. h. der ersten Generationen des Islam], wie seine Bücher und Fatwas sowie die Bücher seiner Nachfolger unter seinen Söhnen und Enkeln und anderen zeigen. Alle diese Bücher sind gedruckt und unter den Menschen im Umlauf. Seine Botschaft stand im Einklang mit dem Buch Allahs und der Sunna Seines Gesandten ﷺ.

Der Wahhaabismus ist kein neuer Weg oder eine neue Denkschule, sondern ein Aufruf zu Tawheed und die Wiederbelebung von Aspekten der Religion, die in Vergessenheit geraten waren. Du musst dich vor denen in Acht nehmen, die dich vor den Wahhaabis warnen, denn sie warnen dich davor, der Wahrheit und der ersten Generation dieser Ummah zu folgen. Das Wort "Wahhaabis" auf diejenigen anzuwenden, die dem richtigen Glauben anhängen, und die Menschen vor ihnen zu warnen, ist der Weg der Unwissenden und Voreingenommenen. Wir bitten Allah, euch zu beschützen und zu bewahren.

https://islamqa.info/en/answers/10867/who-are-the-wahhaabis-and-what-is-their-message

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Siehe die Antwort von Walum. Sie bezeichnen sich auch als Salafis, wenngleich salafistische Prediger wie Pierre Vogel den Begriff Salafist ablehnen, da sie ihn als stigmatisierend empfinden. Denn der Begriff ist auf Grund der Berichterstattung negativ konnotiert. Kein Wunder, werden sie doch vom Verfassungsschutz beobachtet und sind für einen nicht unerheblichen Teil der Anschläge verantwortlich.