Was ist von sogenannten Community Experten zu halten, deren Antworten hier alles andere als schlüssig erscheinen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt bei GF zwei Experten-Kategorien

• durch User voting
  • Fachexperten

https://www.gutefrage.net/faq#experte-werden

Was ist von sogenannten Community Experten zu halten, deren Antworten hier alles andere als schlüssig erscheinen?

Ich kommentiere falsche Experten-Antworten berichtigend mit Fakten, damit der Fragesteller nicht durch den "Experten-oder-mehrfach-Experten" fehlinformiert wird; weitere Maßnahmen obliegen der Moderation/CM gemäß ihren Guidelines.*-einmal-immer Experte

Bild zum Beitrag

Bei GF werden ( bisher) KEINE Inhalte moderiert. Nach einer Ankündigung der CM auf der Startseite will man aber gegen FAKE-Beiträge vorgehen, was nur unter Einbeziehung von KI möglich ist, weil personengebundene Moderation

a- sehr personalaufwendig

b-hohe Kompetenz

erfordert.

Die von GF Usern verliehenen "Experten"-Titel sollte man nicht überbewerten; es ist vielmehr die Möhre die der Esel nachtrottelt.

Bild zum Beitrag

*Einmal Experte, immer Experte?

Nein, denn der Titel „Experte“ steht für stetige, anhaltende Qualität der Beiträge. Als Experte werden Deine Beiträge regelmäßig von uns überprüft, um sicherzustellen, dass sie weiterhin den Qualitätsmaßstäben entsprechen, die wir mit dem Experten-Status verbinden. Richtlinienverstöße und Verstöße gegen die Netiquette können zum Entzug des Experten-Titels führen.

Solltest Du weitere Fragen zum Thema Experte haben, kannst Du uns direkt kontaktieren.

https://www.gutefrage.net/faq#experte-werden

- (gutefrage.net, Community, gutefrage-Nutzer)  - (gutefrage.net, Community, gutefrage-Nutzer)

Rapunzel324  14.05.2025, 13:41

Da stimme ich Dir voll zu!

Die Antworten von Community Experten haben kaum Aussagekraft, da der Titel lediglich auf Grund einer gewissen Anzahl an hilfreichen Antworten vergeben wird.

Ich persönlich habe hier schon Antworten von Community Experten gelesen, z.b. man konnte ein EKG nicht von einem EEG differenzieren, es wurde behauptet, dass die Studenten der Humanmedizin in den Pflicht Praepkursen/Vorklinik/Studium der Humanmedizin nicht selbst präppen etc. Kopfschüttel!

Falls von Interesse zu lesen:

https://www.gutefrage.net/frage/community-experte-auf-gute-frage--#answer-480649923

Udavu  25.04.2025, 09:46

⭐Danke

Hi !

Das kommt auf das Thema darauf an und die Antworten. Ich bin selbst einer und würde auch ohne Titel natürlich helfen. Sieht einfach bisschen besser aus .Ansonsten macht der jetzt nicht so viel, aber nicht alle haben keine Ahnung von ihrem Gebiet..Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Versuche gerne zu helfen

Die Community-Experten-Titel sind in den meisten Fällen ziemlich wertlos, wenn man bedenkt, nach welcher Formel diese verliehen werden.

Wenn man es mit aller Gewalt drauf anlegt, bekommt man diese Titel ziemlich schnell und ohne Probleme. Spezielles Fachwissen ist dafür ebenso wenig von Nöten wie ein sozialer Umgang mit anderen Nutzern.

Das heißt nicht, dass es unter den Community-Experten nicht auch solche gibt, die den Titel verdient haben. Aber ein solcher Titel allein nötigt mir für sich genommen erstmal keinen besonderen Respekt ab.

Die Auszeichnung ist nicht viel wert, sie klingt nur eben sehr schön. Es sind User wie alle anderen auch.

lg up

Nichts. Lies dir von einigen die Kommentare zu Fragen durch und du wirst sehen das es keine besondere Auszeichnung ist.