Was ist unter einer "herben Schönheit" zu verstehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja.....eine uralte verlassene , verranzte Fabrik könnte man u.U., auch als "herbe Schönheit" bezeichnen . Ich denke , daß da die "Qualität" der Ästethik einer Sache gemeint ist .

Grüße olga22

olga22  07.02.2012, 08:17

....^^ danke für das Sternchen !

Grüße von olga22

Eine herbe Schönheit ist sicherlich ein kritischer Begriff. Man könnte sich z.B. eine Frau mit maskulinen Zügen darunter vorstellen.

Praline  03.02.2012, 14:01

Ja! Richtig! Die

Karrenbauer
  • genau die!

denke mal an Wein, wenn dieser Herb ist dann ist er leicht bitter und so ist auch eine herbe Schönheit, Schön aber Bitter.

HerrDeWorde
Fragesteller

bitterer Charakter - von außen nicht erkennbar?

Nein, mit hässlich hat das nichts zu tun.

Geh mal gedanklich weg von der Beschreibung eines Menschen.

Eine zerklüftete Steilküste zum Beispiel könnte man so beschreiben ( im Gegensatz zum Palmenstrand ) Vllt wird die Verwendung damit klarer ;)

Herbe benutzen manche Jugendliche auch um "geil" zu sagen. Könnte also eine "krasse Schönheit" sein oder was auch immer!