Was ist Schönheit, was denkt ihr?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du, und bei dir ja.

Einige Dinge werden von den meisten von uns natürlicherweise als schön angesehen wie reine Haut oder Normalgewicht zum Beispiel, da es Gesundheit ausstrahlt (auch wenn das nicht immer so sein muss).

Im allgemeinen denke ich aber, dass Schönheit für jeden etwas anderes ist.

Perfekte Gesichtsproportionen werden als Schönheitsmerkmal angesehen.

Auch Körperproportionen und Haare.

Schönheitsmerkmale können seinL

  • volle Lippen.
  • hochsitzende Wangenknochen mit schmalen Wangen.
  • dunkele, schmale Augenbrauen (dunkel, da diese besser sichtbar sind)
  • dunkele, lange Wimpern (dunkel, da diese besser sichtbar sind)
  • Die Augen relativ weit auseinander.
  • große, runde Augen.
  • eine schmale Nase.
  • ein kleines Kinn.

Schönheit ist allgemeingültig, hat aber mit Attraktivität nichts gemein.

Nicht jeder, der Schönheitsidealen entspricht ist auch attraktiv.

FlunkyGraphics  27.12.2022, 06:15

Das gilt dann aber nur für Frauen. Die Augen müssen aber nicht unbedingt rund sein. Der Augenabstand ist im Idealfall nicht zu groß.

Ja, es gibt Schönheitsmerkmale, aber sie sind meist historisch wandelbar und von der Kultur geprägt.

So ist z. B. die sehr schlanke Gestalt nur in der westlichen Kultur seit 100 bis 150 Jahren gültig. In Afrika gilt eher vollschlank bis füllig als schön.

Seit 100 Jahren gilt im Westen gebräunter Teint als schön, während davor die "vornehme Blässe" als schön galt.

Chinesischen Damen verkrüppelte man bis Anfang des 20. Jhs die Füße durch zu enge Schuhe, um den "schönen" kleinen Fuß zu erzielen (auf dem sie kaum noch gehen konnten).

Auch im Bereich der Natur änderte sich das in langen Zeiträumen. Die Antike und das Mittelalter empfanden z. B. Hochgebirge und Meeresküste nicht als schön, sondern als leer, öde, abstoßend. Niemand kam auf die Idee, einen Alpengipfel zu ersteigen, um die "schöne Aussicht" zu genießen.

Im Westen gelten seit den alten Griechen bestimmte Proportionen als schöner als andere (goldener Schnitt z. B.).

Schönheit, als Prinzip, hat objektive Bedeutung, denn jeder Mensch wird zustimmen, dass es die Schönheit grundsätzlich in irgendeiner Bedeutung gibt. Es gibt also das Schöne im allgemeinen.

Gegenfrage: Ist Ihnen schon mal ein Mensch begegnet, der nicht etwa geäussert hätte, dass er oder sie keine Freude mehr am Schönen haben, sondern stattdessen, dass Schönheit immer eine Einbildung ist ?

Immanuel Kant formuliert in seiner Kritik der Urteilskraft, dass diese Kompetenz des Menschen, Schönes zu empfinden, durch diesen objektiviert werden sollte, wo es möglich ist. Dass also Ästheten sich überlegen sollen, was allgemein schön gefunden werden kann.

Hierdurch ist nicht der Beweis erbracht, dass es besondre Schönheit objektiv gibt, aber der Satz "Schönheit liegt im Auge des Betrachters", der die reine Subjektivität des Schönen im Besonderen behauptet, erweitert.

Mindestens kann Schönheit intersubjektiv sein, der schöne Mensch, das schöne Werk daher von vielen Menschen zugleich, aus denselben Gründen, für gleichermaßen schön gefunden werden.

Konklusion:

Allgemeine Schönheit gibt es objektiv, denn Menschen empfinden sie, als ein Gefühl, das entsteht aus Harmonie, und Übereinstimmung mit menschlicher Wahrnehmungsweise, so sehr, dass der Körper des Menschen der Idee seines Geistes durch Wallungen und Reaktionen beipflichtet.

Schönheit im Einzelnen kann aber, wenn schon nicht objektiv, so doch mindestens intersubjektiv sein.

Intersubjektivität ist das Medium, zwischen Subjektivität, und Objektivität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – private Studien