was ist typisch holländische bzw niederländische kleidung?

2 Antworten

Wie cool, dass du dir darüber Gedanken machst, ich habe mich dasselbe gefragt. War jetzt wieder in Holland und habe bewusst darauf geachtet. Das sind meine Beobachtungen in vier verschiedenen Städten im Bereich der Randstad (Rotterdam, Delft, Amsterdam, Utrecht):

1. Brillen:

Holländer tragen modernere Brillen als ein Großteil der Deutschen. Man sieht kaum unsere eckigen, dicken und schwarzen Brillen, sondern hauptsächlich runde, optisch leichtere Gestelle in Blau oder Brauntönen.

2. Blau:

Wie schon bei den Brillen gesehen - Blau ist wichtig. Man sieht viele blaue Jacken und Mäntel, oft Trenchcoats. Beliebt sind diese aber auch in Gelb. Sonst kamen mir die Niederländer eher zurückhaltend vor, was Farben betrifft. Meist passt alles harmonisch zusammen in weiß, grau, schwarz oder oder Pastelltönen. Man sieht auch häufig (vielleicht klischeehaft) maritime Querstreifen und bei Männerhemden auch Längsstreifen. Generell tragen Männer viel Hemd.

3. Schuhe:

Wie bei den Brillen können wir uns in Holland auch beim Schuhwerk etwas abschauen. In den Niederlanden scheint man Wert auf hochwertige und schicke Schuhe zu legen. Man sieht viel weniger Sneaker als in Deutschland und kaum die hässlichen bunten, unstylischen Turnschuhe, die ich gerne als Papaturnschuhe bezeichne, oft getragen mit viel zu weiten, ollen Jeans, die noch aus den 90ern übrig geblieben sind. In Holland sieht man überall Lederschuhe in hellen Brauntönen, an den Damen viele schwarze Stiefel, Stiefeletten und Pumps, immer mit genügend Absatz. Auch ältere Damen wagen sich wie in Italien an schicke, moderne Modelle. Wenn's wärmer ist, hübsche Sandaletten.

4. Haare:

Viele blonde und rotblonde Menschen, sehr oft lockig. Wie in Deutschland viele Undercuts bei den Männern, aber auch kinnlange Frisuren, bei denen die Locken schön im Wind wehen.

Gerade bei Damen zwischen Mitte vierzig und 80 sieht man häufig relativ kurze und elegante Frisuren.

Hallo :)

Die Fragestellung finde ich sogar durchaus interessant ----> aber ich glaube, dass man das so direkt garnicht feststellen kann das klamottenmäßig "typisch Holländisch" ist oder "typisch Deutsch" :)

Auch die jungen Niederländer kleiden sich ähnlich den jungen Deutschen (oder umgekehrt) & auch rennt nicht jeder RUsslanddeutsche mit Jogginganzug rum^^

Torrnado  20.02.2018, 19:31

".... & auch rennt nicht jeder RUsslanddeutsche mit Jogginganzug rum " ^^

hahahahahhaha ! wie wahr ! das ist ja eines der typischen Klischeedenken ^^