Was ist Trockenreiten(Pferde)?

7 Antworten

Wenn ein Pferd beim reiten geschwitzt hat (und das macht es auch fast immer), dann reitet man noch so 5-15 minuten (bis es eben trocken ist) Schritt. Im Winter auch mit einer Abschwitzdecken. Ist einfach dazu da, dass das Pferd trocknet und sich nicht erkältet, weil es Wind oder zu oder so abbekommt und ihm dann auch kalt wird. Wenn es sich dabei eben noch bewegt, dann wird ihm nicht kalt, aber es trocknet auch :)

Na ja, wenn du ein Pferd reitest musst du es erst warmreiten, damit Muskeln, Atmung und Kreislauf sich darauf einstellen, gleich gefordert zu werden. Wie das geht weißt du oder? Na ja, und dann machst du die eigentliche Arbeit, also Trab und Galoparbeit, Übergänge und so weiter und so fort, wie das halt so ist, ne....Dann kann es passieren, dass dein Pferd schwitzt. Am Ende reitet man ja noch so 10 Minuten ASchritt, genau wie am Anfang. Trockenreiten bedeutet einfach nur, dass dein Pferd nicht mehr nassgeschwitzt sein darf, also, dass du es reitest, bihs es trocken ist. Und du musst drauf achten, dass du genug SChriit und Trab machst, wenn du Galoparbeit machst... Also Dann, ich hoffe ich habe dir geholfen... :-)

Alles Liebe, CrazyV

Jeder Sportler muss sich vor dem eigentlichen Training aufwärmen. Und nach dem Training wieder abkühlen, Atmung und Kreislauf wieder "runterfahren". Ist bei Perden genauso.

Trockenreiten heißt einfach, das Pferd mit einem ruhigen Puls und ruhiger Atmung in den Stall zurückzubringen. Da Pferde oft bei der Arbeit schwitzen, nennt man das "Runterfahren" trocken reiten. Man reitet so lange (oder besser noch: führt) das Pferd so lange, bis es wieder völlig gelassen ist, die Atmung ruhig. Man stellt das Pferd nicht völlig verschwitzt in die Box.

Wie hier schon mehrfach erklärt: Es könnte sich erkälten.

Hallo Fellicia, :)

Vor dem reiten reitest du dein Pferd warm! :)

Das heißt vor dem trab, galopp lange schritt reiten! :)

Also das pferd warm reiten! :)

Genauso ist das wenn du mit trab, galopp... fertig bist! :)

Dann reitest du auch am ende lange nur schritt!

Deswegen ja auch trocken reiten ;)

Und du sollst dann auch wirklich nur schritt reiten!

Hoffe ich konnte dir helfen ;) Liebe Grüüüüüße !!!!!!!!!!

wenn du joggen warst willst du auch noch paar min in ruhe schritt gehen ist gut für die muskeln und die atmung beruhigt sich. pferde die geschwitzt haben sollen in der tat trocken werden, damit die sich nicht erkälten. bei wind würde ich ne leichte decke drauf legen, du ziehst ja auch ne jacke an