Was ist taktisch günstig bei der Meldung einer defekten Dunstabzugshaube (defekt ohne Fremdeinwirkung) beim Vermieter?

6 Antworten

Hallo, 

schöne Frage. Hatte gerade den selben Fall mit einem Ceranfeld 🙁.

1. die Küche muss mit vermietet worden sein.

2. Alle Mängel der Mietsache sind unverzüglich dem Vermieter zu melden.

3. die kleinreparaturklausel wird denke ich nicht greifen. Da die Reparatur i. d. R. Teurer ist als eine Neuanschaffung (so wars bei meinem Ceranfeld). 

Wenn all diese Punkte zutreffen. Muss der Vermieter die Dunstabzugshaube auf seine Kosten ersetzten. 

Mit Frist und Einwurfeinschreiben     würde ich erstmal nicht arbeiten. Ich denke ein freundlicher Anruf wird helfen. Erst wenn er sich weigert kannst du ihm mit Minderung drohen.

LG Shannaragm 

Taktisch günstig? Versicherungen?

Da gibt es nichts zu taktieren. Die Dunstabzugshaube tut nicht mehr. Das dem Vermieter schriftlich mitteilen. Er wird dann kommen, den Filter nach Jahren endlich mal wieder sauber machen und dann geht das Ding vielleicht schon wieder. Wenn nicht, muss er sie reparieren lassen oder austauschen.

Dafür braucht er keine Versicherung. Wenn ein Elektrogerät irgendwann seinen Geist aufgibt, zahlt keine Versicherung. Es muss ganz normal ersetzt werden. Unter anderem dafür hat der Vermieter Mieteinnahmen bzw. immer etwas davon zur Seite zu legen. Das ist seine Versicherung.

Weder noch. Du solltest den Mangel schriftlich mit Fristsetzung (zwei Wochen) per Einwurfeinschreiben anzeigen. Kommt der Vermieter in Verzug, darfst du selbst einen Handwerker mit der Behebung beauftragen und dessen Kosten ab übernächstem Monat  mit der Miete aufrechnen. Das gilt natürlich nur, wenn dich kein Verschulden trifft. Wenn doch, tritt an deine Haftpflichtversicherung wegen Regulierung heran.

Haftpflichtversicherung - Mietsachschaden - Parkett

Hallo!

Durch einen Brand ist eine kleine Ecke des Parkett des Vermieters beschädigt worden.

Nun befürchte ich, wenn ich den Schaden melde, dass der Vermieter sich und sein altes Parkett an mir gesund stößt und sich gleich das ganze Zimmer neu legen läßt, obgleich nur 10x30 (eine kleine Ecke halt!) Zentimeter Brandflecken zeigen.

Die Haftpflichtversicherung kann noch nicht sagen, ob sie den Schaden übernimmt und will erst mal den Namen des Vermieters haben.

Nun überlege ich, ob ich viell. besser einen Kumpel die Ecke ausbessern lasse anstatt evtl 500-700 Euro für n neuen Parkett zu latzen, die evtl. die Versicherung nicht übernimmt.

Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungswerte?

...zur Frage

Wasserschaden- Vermieter will meinen Schaden nicht ganz ersetzen

Hallo zusammen,

Nach einem Wasserrohrbruch ist mir ein Schaden entstandenen. Einen Teil davon übernimmt die Gebüdeversicherung meines Vermieters. Allerdings wurde auch mein Teppich beschädigt. Diesen will mir mein Vermieter nicht ersetzen. Er meint dies müsse meine Hausratversicherung übernehmen.

Nun habe ich keine Hausratversicherung und ich habe den Schaden ja auch nicht verursacht. Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt auf den Kosten für einen Neukauf sitzen bleibe.

Anmerken möchte ich noch, dass ich in den Mietnebenkosten sowohl die Gebäudeversicherung zahle, ebenso auch eine Öltankversicherung und eine Haftpflichtversicherung. Käme für diesen Schaden nicht die Haftpflichtversicherung des Vermieters auf, für die Jahr für Jahr jeweils 15,00 EUR zahle?

Ich bin sehr auf eine Antwort (kompetente) gespannt.

Vielen Dank und ein schönen Sonntag wünscht der

Kometenjaeger

...zur Frage

Wohnungstromzähler Zuständigkeit Mieter oder Vermieter

Mein Vermieter ist bei Stromanbieter XY. Ich selbst bin Kunde bei XYZ. Wenn der Stromzähler defekt ist oder ersetzt werden muss, wer ist zuständig? Der Stromanbieter des Hauses (also der Vermieter) oder der Stromanbieter des Mieters?

...zur Frage

Die Dunstabzugshaube in der Mietwohnung defekt.

Die Dunstabzugshaube in der Mietwohnung ist defekt,dei Küche gehört zur Mietwohnung.Der Vermieter möchte sie nicht austauschen,das würde zu teuer.Kann ich Mietminderung verlangen.

...zur Frage

Ist der Vermieter berechtigt den Wohnschlüssel eines Mieters zu verlangen?

Der Vermieter möchte bei Notfällen ein Schlüssel vom Mieter. Hat der Vermieter das Recht dazu, wenn nichts im Mietvertrag verankert ist.

...zur Frage

Wasserschaden im Keller Haftung

Hallo,

in unserem vermieteten Haus ist im Keller eine Wasserleitung gebrochen, hat eine Wand durchnäst und auch das Eigentum des Mieters. Das Eigentum des Mieters ist teilweise nicht mehr zu gebrauchen (z.B. im Keller gelagerte Elektrogeräte).

Unsere Gebäudeversicherung kommt für die Schäden am Gebäude auf.

Wer haftet für die Schäden an dem Eigentum des Mieters?

Wir als Vermieter (wir haben keine Vermieterhaftpflicht) Die Gebäudeversicherung als Folgeschaden Der Mieter (er hat keine Hausratsversicherung)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?