Was ist "swap memory" bei einem Arbeitsspeicher und einer Festplatte?

4 Antworten

Swap ist Auslagerungsspeicher.

Wenn der RAM voll ist und du neue Programme startest werden alte Programme in den swap gelegt anstatt den PC abstürzte zu lassen. Der Swap ist in der Regel auf einer Festplatte oder SSD.

Es gibt Swap datein und Swap Partitionen, je nach betriebsystem.

Wenn du genug RAM hast wird der Swap nicht benutz.

Wenn der RAM voll ist, wird auf der Festplatte eine Auslagerungsdatei angelegt ("Swap"), auf welche dann Daten, die eigentlich in den RAM geschrieben werden sollen, ausgelagert werden. Eine Festplatte ist sehr viel langsamer als RAM, weshalb das vermieden werden sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

Hier wirds ausführlich erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Auslagerungsdatei

LSDimKaffeeOje
Fragesteller

Ja also wenn der Arbeitsspeicher voll ist, macht die SSD einen Speicherplatz frei um dem RAM zu helfen und das ist die page datei. Das funktioniert also langsamer als ein RAM. Kann das sein?

habphysikfragen  21.03.2022, 16:50
@LSDimKaffeeOje

Das ist langsamer als RAM, ja. Das System MUSS das nicht tun, man kann das abschalten, je nach OS. Ist aus datenschutztechnischen Gründen auch kritisch, wenn die Polizei mal vorbei kommt, dann sind Swapdateien immer schlecht für dich.

LSDimKaffeeOje
Fragesteller
@habphysikfragen

Ja kann sein und bei apple macbooks soll es trotzdem fast so schnell wie der RAM sein. Stimmt das?