Was ist südlicher als der Südpol?

2 Antworten

Das ist mal eine gute Frage. Wenn man immer nach Süden läuft, dann kommt man irgendwann an den Südpol. Wenn man dann direkt auf dem Südpol steht, dann kann man nicht mehr weiter in den Süden laufen. Man kann auch nicht mehr weiter in den Süden schauen. Es geht nur Norden, Westen und Osten und die Himmelsrichtungen sind nur noch auf drei beschränkt und haben dann einen Abstand von 120 Grad. Irre! Wobei eigentlich kann ich vom Südpol nur in den Norden schauen, da ich ja immer zum Nordpol blicke. Egal wohin. Also ist vom Südpol alles andere nördlich. Damit wäre auch Osten und Westen raus. Auch im Weltall gibt es ja keinen Süden, da vom Südpol aus gesehen dann alles im Norden liegen müsste oder eben gerade nach oben, was aber dennoch nicht südlich ist.

Damit wäre für mich nichts südlicher als der Südpol wen man denn auf dem Südpol drauf steht.

Woher ich das weiß:Recherche
Sandlerkoenig07  31.01.2023, 19:27

Auch im Weltall gibt es Süden (mit Himmelssüdpol), einen Äquator und Norden (mit Himmelsnordpol). Schau mal auf eine genaue Himmelskarte.

alterzapp  31.01.2023, 19:43
@Sandlerkoenig07

Ich denke aber dies bezieht sich alles auf den Südpol auf der Erde. Selbst wenn der Himmelssüdpol über dem Erdsüdpol liegt (was eigentlich sein sollte und vielleicht durch frühere Rechenfehler voneinander leicht abweicht) steht man auf dem Südpol ganz im Süden. Nach oben wie nach unten. Mehr geht nicht. Alles rundherum ist somit Norden.

Nur Chuck norris kann südlicher sein als der südpol

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl Geograph