Warum muss sich , die Antarktis genau am Südpol befinden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist richtig, dass die Antarktis aufgrund der Plattentektonik nicht immer dort lag wo sie heute liegt, nun kann man natürlich den Gedanken weiter denken und fragen kann es irgendeine Wirkungen auf die Konvektionszellen im Erdmantel geben, welche diese Lage verursachen. Du bist tatsächlich nicht der Erste der solche Gedanken hat bereits Alfred Wegener hatte den umgedrehten Gedanken der "Polfluchtkraft" der allerdings nicht wissenschaftlich haltbar war.

Ich hab eben mal n bisschen via google scholar gesucht, tatsächlich habe ich keine einzige Veröffentlichung gefunden die eine Erklärung für die doch relativ exakte Lage der Antarktis auf dem Südpol hat, was mich etwas wundert, aber anscheinend ist das den veröffentlichenden Institutionen zu spekulativ. Tatsächlich ist es natürlich so, dass es in konvergierenden System physikalisch gesehen feste Größen für Konvektionszellen gibt, weshalb es durchaus Veröffentlichungen gibt welche Größen für diese Zellen postulieren und zB Kontinentgrößen als logische Folge davon ausmachen, das ist aber alles nicht wirklich bewiesen, bzw. handelt es sich beim Erdmantel um keinen homogenen Körper weshalb solche Aussagen mit Vorsicht zu genießen sind. Auch Kräfte welche die Konvektionszellen steuern sind nur unzureichend bekannt, man geht aber davon aus, dass durch die Subduktion von ozeanischen Platten bis runter an die Kern Mantel Grenze dort Instabilitäten verursacht werden und Superkontinente daher dazu tendieren nicht wie man vll meinen könnte in der Mitte, sondern eher am Rand auseinander brechen, bzw. dort wo sie ursprünglich mal zusammenstießen und die Subduktionszonen lagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl Geograph

Vor Millionen Jahren war die Antarktis noch mit Australien über eine Landbrücke verbunden, die aber vor etwas 40 Millionen Jahren aufbrach. Die Antarktis triftete nach Süden und Australien nach Norden. Ursachen dafür sind die Bildung von Subduktionszonen, sie geben quasi die Richtung der Kontinentaldrift vor. Es ist also schon ein gewisser Zufall. Wie es in Zukunft aussieht kann man bei der Antarktis nicht vorhersagen, sie könnte in Millionen Jahren auch wieder nach Norden abtriften und sich mit dem eurasischen Kontinent verbinden. Sie könnte aber auch etwa ihre heutige Position behalten.

Das ist nicht "Zufall" sondern Ergebnis der tektonischen Bewegungen in der Erdgeschichte (angetrieben durch Strömungen im Magma).

christianb219  09.05.2023, 16:16

Strömungen im Magma? Der Erdmantel ist fest!

Also man könnte fast meinen Mann hat das mit Absicht gemacht, das kein Mensch hinkommt.

Du meinst irgendein Schlitzohr hat das ganze Eis da unten hingebracht, damit bloß keiner da spazieren gehen kann? Verstehe dein Gedankenspiel da nicht.

Es ist saukalt da unten, weil da nun mal nur sehr sehr wenig Sonnenwärme hinkommt und die Sommer sehr kurz sind. Ergo gibt es da eine Menge Eis und die Landschaft ist (für uns) eher lebensfeindlich. Weil es viel Fläche hat (mehr als Europa übrigens), wurde es zu einem Kontinent erklärt.

Ganz simpel^^

realsausi2  08.05.2023, 19:09

Das hat nun nicht primär was mit Größe zu tun, sondern eher mit den tektonischen Platten.