Was ist Stilikone und was hat es mit Audrey Hepburn zu tun?

6 Antworten

Das ist eines der Lieblingswörter der Modefritzen und Mode-Journalistinnen.

Darunter versteht man jemanden (meist weibliche Prominente) , der/die mit seiner / ihrer eleganten Kleidung und seinen/ihren Auftritten in der Öffentlichkeit zum Vorbild wurde, D.H. Zehntausende imitierten deren Stil, um sich und der Welt zu gefallen.

Dies gilt u.a. auch und ganz besonders für Audrey Hepburn nach ihrer Hauptrolle im berühmten Film Breakfast at Tiffany's.

Eine andere Stil-Ikone dieser Zeit war die Frau des amerikanischen Präsidenten "Jackie" Kennedy.

Was Stil ist, weißt Du, ja?

Und eine Ikone ist eine Heiligenfigur, die man anbetet.

Eine Stilikone nennt man jemanden, der einen ganz besonderen eigenen Stil hat, der sozusagen anbetungswürdig ist und die Menschen bezaubert.

Audrey Hepburn hat durch ihre Erscheinung und ihren Stil eine ganze Epoche geprägt und es war nicht nur ihre Schönheit sondern ihr ganz spezieller Look , der sie weltberühmt gemacht hat.

Lies mal hier:

https://www.wunderweib.de/mach-s-wie-audrey-7704.html
  1. Person, deren [Kleidungs]stil von vielen als nachahmenswert empfunden wird

Quelle: Das erste was rauskommt, wenn man Stilikone bei google eingibt. Und Audrey Hepburn war eine, vermutlich eine der ersten Sachen die man liest wenn man sich mal auf ihre Wikipediaseite bemüht

Das ist eine Person, deren (Kleidungs) Stil von vielen als nachahmenswert empfunden wird. Viele Frauen in der damaligen Zeit haben Audrey Hepburn nachgeeifert und wollten sich so kleiden wie sie.