Was ist so besonders an Bayern?
Hi, ich komme aus Bayern. Ich weiß nicht ob es mir deshalb so auffällt, aber.. Wieso sind wir so oft in den Nachrichten? Unser Ministerpräsident ist Deutschlandweit bekannt, der von anderen Bundesländern eher nicht.. Woran liegt es? Wieso brauchen wir immer so ne "Extra-Wurst"?
8 Antworten

Was ich ja sehr interessant finde, ist die Tatsache, dass viele Menschen aus anderen Ländern denken, dass Deutschland nur aus Bayern besteht.
Wenn mich auf Reisen jemand fragt, woher ich komme, und ich dann "Deutschland" antworte, kommen gleich Kommentare bezüglich Oktoberfest, Lederhosn, Bier, New Swanstone Castle... Und zwar bevor sie überhaupt wissen, dass ich aus Bayern bin. Wenn ich hingegen sage, dass ich aus Bayern bzw. München komme, habe ich schon zweimal besorgte Nachfragen erhalten, ob ich Fan der Fußballmannschaft bin (einmal von einem Zollbeamten, den wollte ich dann nicht verärgern :P).
Und ich denke, aufgrund des inoffiziellen Status, den Bayern in der Welt hat, nimmt es auch eine Sonderrolle innerhalb Deutschlands ein.

Das liegt vor allen Dingen daran, dass die CSU als einzige Regionalpartei im Bundestag vertreten ist und bis zur Regentschaft von Herdprämien-Horst auch der Meinung war, sie wolle Bundespolitik mitgestalten.

Hallo!
Wir brauchen keine Extra-Wurst, wir SIND eine Extra-Wurst. Und zwar mit einer eigenen Verfassung, einem Meer, Berge, dem besten Bier und mit der besten Brotzeit.
Gruß
Falke

Die "Eigene Verfassung" !! Endlich ne hilfreiche Antwort, danke :)

Jedes Bundesland hat eine eigene „Verfassung". Nicht nur BayernAber wir haben die Bayerische!
"In Deutschland grenzen zwei Bundesländer an einem Meer: Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Bayern gehört nicht dazu.
Du kennst das bayerische Meer nicht? https://de.wikipedia.org/wiki/Chiemsee
Für gutes Bier ist Deutschland generell bekannt. In Bayern wird lediglich mehr getrunken – ob man darauf stolz sein sollte, ist eine andere Frage.