Was ist so besonders an Bayern?
Hi, ich komme aus Bayern. Ich weiß nicht ob es mir deshalb so auffällt, aber.. Wieso sind wir so oft in den Nachrichten? Unser Ministerpräsident ist Deutschlandweit bekannt, der von anderen Bundesländern eher nicht.. Woran liegt es? Wieso brauchen wir immer so ne "Extra-Wurst"?
8 Antworten

Was ich ja sehr interessant finde, ist die Tatsache, dass viele Menschen aus anderen Ländern denken, dass Deutschland nur aus Bayern besteht.
Wenn mich auf Reisen jemand fragt, woher ich komme, und ich dann "Deutschland" antworte, kommen gleich Kommentare bezüglich Oktoberfest, Lederhosn, Bier, New Swanstone Castle... Und zwar bevor sie überhaupt wissen, dass ich aus Bayern bin. Wenn ich hingegen sage, dass ich aus Bayern bzw. München komme, habe ich schon zweimal besorgte Nachfragen erhalten, ob ich Fan der Fußballmannschaft bin (einmal von einem Zollbeamten, den wollte ich dann nicht verärgern :P).
Und ich denke, aufgrund des inoffiziellen Status, den Bayern in der Welt hat, nimmt es auch eine Sonderrolle innerhalb Deutschlands ein.

Das liegt vor allen Dingen daran, dass die CSU als einzige Regionalpartei im Bundestag vertreten ist und bis zur Regentschaft von Herdprämien-Horst auch der Meinung war, sie wolle Bundespolitik mitgestalten.

Hallo!
Wir brauchen keine Extra-Wurst, wir SIND eine Extra-Wurst. Und zwar mit einer eigenen Verfassung, einem Meer, Berge, dem besten Bier und mit der besten Brotzeit.
Gruß
Falke

Die "Eigene Verfassung" !! Endlich ne hilfreiche Antwort, danke :)

Jedes Bundesland hat eine eigene „Verfassung". Nicht nur BayernAber wir haben die Bayerische!
"In Deutschland grenzen zwei Bundesländer an einem Meer: Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Bayern gehört nicht dazu.
Du kennst das bayerische Meer nicht? https://de.wikipedia.org/wiki/Chiemsee
Für gutes Bier ist Deutschland generell bekannt. In Bayern wird lediglich mehr getrunken – ob man darauf stolz sein sollte, ist eine andere Frage.
Hier gehen die Meinungen weit auseinander! Die Großindustrieplörre vom Norden ist mit den kleinen Dorfbrauereien nicht zu vergleichen.
Gibt es in (fast) jedem Bundesland.
Ich rede von Berge. Und nicht von Hügeln. Oder willst du deinen aufgeschütteten Maulwurfshügel mit den Alpen vergleichen?

Du kennst das bayrische Meer nicht? https://de.wikipedia.org/wiki/Chiemsee
Der Chiemsee ist, wie der Name schon sagt, ein See und kein Meer.
Ich rede von Berge. Und nicht von Hügeln. Oder willst du deinen aufgeschütteten Maulwurfshügel mit den Alpen vergleichen?
Du wirst es kaum glauben – auch in Baden-Württemberg, Sachsen, im Saarland und in NRW gibt es richtige Berge.

In Deutschland grenzen zwei Bundesländer an einem Meer: Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.
Also den etwas zu gross geratenen Tecih als Meer zu bezeichnen, ist ja schon fast gewagt. Ansonsten grenzt in meinem Deutschland Niedersachsen an ein echtes Meer.

Die Großindustrieplörre vom Norden ist mit den kleinen Dorfbrauereien nicht zu vergleichen.
Du solltest dein Bergdorf mal ab und an verlassen. Dann würde dir auffallen, dass es sowohl in Bayern Großbrauereien, z.B. für euer scheussliches Weizengesöff, als auch in Norddeutschland etliche kleine Handwerksbrauereien gibt.

Aber keine Alpen. Und wie es so schön im Wikipedia-Artikel steht: Bayerisches Meer.

Das ist richtig. Allerdings ist die Brauereidichte in Bayern exorbitant höher als woanders, was somit die Wahrscheinlich exporbitant erhöht, auf ein anständigen Tropfen zu treffen. Und dies ist woandes definitiv nicht der Fall.
Und versuch erst gar nicht einem Bayer klar zu machen, dass es woanders besseres Bier gibt. Das bringt nichts. Das ist nur der blanke Neid der anderen Bundesländer auf Bayern.

Dass Bayern der Gipfel der Geschmacklosigkeit ist und nur die Bayern das noch nicht gemerkt haben, ist dem Rest Deutschlands schon lange klar.


Jumpix is zwar schon lange her, aber wenn von Bergen geredet wird meint man in Bayern Hochgebirge und keine Mittelgebirge. Das beste ist immer das jeder in den Bergen in der Region Bayern Bayerisch spricht. Auch in Österreich oder Norditalien (Südtirol). Bayern ist einfach das beste was es gibt.

Recht hast du !Bayern, Das einzige Bundesland ,dass seine Heimat noch zu schätzen weiß.

Die Ministerpräsidenten der Länder sind generell deutschlandweit bekannt. Und dass Bayern oft in den Nachrichten ist, stimmt absolut nicht – zumindest nicht in den allgemeinen Nachrichten.
Ich glaube, du bist falsch informiert.

Seehofer pocht immer auf eine bayerische Sonderstellung so wie Großbritannien und Cameron in der EU. Und er und die CSU sind in der Koalition sehr mächtig
Jedes Bundesland hat eine eigene „Verfassung". Nicht nur Bayern.
In Deutschland grenzen zwei Bundesländer an einem Meer: Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Bayern gehört nicht dazu.
Gibt es in (fast) jedem Bundesland.
Für gutes Bier ist Deutschland generell bekannt. In Bayern wird lediglich mehr getrunken – ob man darauf stolz sein sollte, ist eine andere Frage.