Was ist Schnabulieren, und was schnabuliert man beim Schnabulieren?

8 Antworten

Meine Oma sagte das, wenn es was Leckeres zu Essen/Naschen gab, also z.B. ein Eis, Bonbons, Kuchen, Dessert etc. Es ging nicht darum, das Besagte nur zu Essen, sondern sich am Genuss zu erfreuen.

Ein bisschen naschen hier und da, praktisch immer nur ein Schnäbelchen voll.

Schnabulieren kann man natürlich nur feine Sachen: süße Nachspeisen, Konfekt, Weintrauben beispielsweise oder das, was man mittlerweile als Fingerfood bezeichnet, "Häppchen" also.

Wobei in diesem Fall tatsächlich Google die eigentlich interessanten Ergebnisse erst sehr weit unten bringt und sie demzufolge hier in den Antworten auch nicht auftauchen. Insofern ist es tatsächlich angenehm, mal nicht auf Google verwiesen zu werden. Da der Begriff sich auf das Wort "Schnabel" bezieht, bedeutet es in diversen Dialekten auch das generelle "Schwätzen", ganz unabhängig der kulinarischen Verniedlichung. Jemand der schnabuliert kann also auch schlicht und ergreifend ein klassischer Dummschwätzer sein.

man verspeist mit großem Genuss etwas Leckeres.