Kennt ihr den Begriff „schnabulieren“?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Ja. 91%
Nein. 9%

16 Antworten

Ja.

Das gehörte zu unserem Sprachgebrauch, ja!

Wenn es um etwas Rares, Nicht-Alltägliches ging,wo jemand sich viel Mühe gemacht hat und worauf man sich freute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

zetra  09.09.2022, 19:55

Spargel mit Schinken umwickelt z.B. Fuer Kenner versteht sich.

Ja.

Zwar veraltet, aber in manchen (nord-)deutschen Gegenden hin und wieder noch gesprochen. schnabulieren (SCHNABEL): mit Genuss, gern essen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

paulklaus  10.09.2022, 15:54

DER NEBENSATZ (NS)

Oberste, wichttigste Regel: Ein NS kann NIE – NIE !!! SINNVOLL (!!!) ALLEIN STEHEN, weil er immer vom HS abhängig ist.

Das PRÄDIKAT eines NS steht IMMER AM ENDE des NS. Steht es nicht am Ende, kann der Satz kein NS sein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ein NS kann vor dem oder hinter dem HS stehen oder von seinen Teilen „eingerahmt“ werden.

Man unterscheidet drei Arten von NS:

  1. Relativ-NS:
  2. Das Mädchen, das dort GEHT, heißt Eillaaaa.
  3. Ich liebe das Auto, das auf der Straße STEHT.
  1. INdirekte Frage (= Interrogativ)-NS:
  2. Ich weiß noch nicht, ob ich ins Kino GEHE.
  3. Sage mir, wann du nach Hause GEHEN MÖCHTEST.
  1. Die grooooße Gruppe der Konjunktions-NS:

TEMPORAL: Als ich ging, kam er. (bevor, nachdem, während, bis etc.)

KAUSAL: Da der Film gelobt wird, werde ich ihn mir ansehen. Ich gehe nicht nach draußen, weil es regnet.

MODAL: Ich rannte nach draußen, wobei ich jemanden umstieß. Ich erkläre dir, wie die Uhr funktioniert. Ich beeile mich, indem ich jetzt renne.

LOKAL: Da, wo ich wohne, ist es sehr schön.

KONZESSIV: Ich mache einen Spaziergang, obwohl es regnet.

.und andere mehr....

Ja, etwas genüsslich Schnabulieren ( Essen ).

Ja.

das hat meine Oma immer zu mir gesagt, wenn ich den Teller nach dem Essen wegen der leckeren Soße immer abgeleckt habe...."Du musst jetzt nicht so übertrieben schnabulieren...Du kannst auch fragen, wenn Du noch was willst.." Oder wenn es nichts mehr gab, weil alles alle war..."Du brauchst hier gar nicht mehr so herum zu schnabulieren, es gibt nichts mehr. Du kannst auch gern den Teller essen" 😂😁

Von Experte paulklaus bestätigt
Ja.

Ja, das hat mein Vater immer gerne umschrieben zum Essen gesagt. Ich glaube, das war früher eher üblich und hat sich dann eher aufgehört, bzw wenige Leute sagen es heute auch noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung