Wie findet ihr das Wort "schnabulieren" und benützt ihr das oft?

15 Antworten

Benutze es nicht oft, aber wenn aus Spaß nicht auf so ernst

Als ich dieses Wort zum ersten Mal gehört habe, dachte ich, es hätte die Bedeutung von "quasseln, viel reden, schnattern, den Schnabel nicht zukriegen". Nachdem man mir erklärt hatte, dass es tatsächlich bedeute, "etwas Leckeres mit Genuss zu verspeisen", hänge ich trotzdem immer noch an der "Schnattertante, Quasselstrippe, Plaudertasche" fest und habe im Geiste drei, vier Frauen beim Kaffeeklatsch vor Augen, die sich nicht wirklich zuhören und pausenlos - ohne Punkt, Komma, Strich - über Belanglosigkeiten gegeneinander an schnattern.

Ich benutze dieses Wort selbst nicht, habe es auch insgesamt höchstens drei oder vier Male gehört, fände es aber bedauerlich, wenn es aus dem Sprachgebrauch verschwände. Es klingt für mich auf jeden Fall altmodisch und lustig. Ich mag lustige Begriffe.

Es erinnert an Schnabel. Ich mag es nicht und benutze es nicht.

Ich empfinde es als leicht altmodisch, es erinnert mich irgendwie an ältere Damen beim Kaffeeklatsch.

Aktiv benutze ich es eigentlich nie.

norules4life
Fragesteller

aber lustig finde ich klingt es

Einen schönen Abend norules4life,

gehört nicht zu meinem Sprachschatz : ).

Es gefällt mir auch nicht, da gibt es bessere Synonyme.

Liebe Grüße

norules4life
Fragesteller

aber irgendwie klingt es schon witztig oder ?

Wendelstein1860  02.09.2023, 22:03
@norules4life

ja, schon, aber ich spreche sehr dialektgeprägt (bayerisch), da gibt es dieses Wort sowieso nicht. Aber die deutsche Sprache hat so viele Wörter, sie sollten nicht in Vergessenheit geraten.