Könnte mir jemand den Begriff Waffenmonopol erklären?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Waffenmonopol heißt, daß nur einer (meistens der Staat) in einer abgeschlossenen Gesellschaft (meistens eben das Staatsgebiet) das Recht hat Waffen zu besitzen.

Vergleichbar und häufiger gebraucht wird der Ausdruck "Gewaltmonopol". Dieser besagt, daß der Staat über seine Exekutive alleine Gewalt ausüben darf. Aber Gott sei Dank ist dieses Gewaltmonopol in unserer Demokratie starken Regeln unterworfen. Das ist nicht überall auf dedr Welt so!

alchemyst1337
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Das Waffenmonopol ist eines der herausragendsden Kennzeichen eines totalitären Staates. Eine der ersten Handlungen eines solchen Regimes ist es meist, sofort gründlich das Volk zu entwaffnen, um jeglichen nennenswerten Wiederstand unmöglich zu machen. Selbst in unserer jüngsten Geschichte gab es zwei totalitäre Regime, die das genau so durchgezogen haben.

Meist folgte auf eine derartig massive Entwaffnung des Volkes ziemlich schnell die Beseitigung aller politischen Gegner, oder eben auch bekanntermaßen rassisch unerwünschter Personen.

Heutzutage werden Gegner zwar nicht mehr massenweise umgebracht, aber das muß man auch nicht mehr, weil inzwischen durch moderne Technik schon die totale Kontrolle solcher " Störenfriede ( und auch des Restes der Bevölkerung...)" problemlos möglich ist.

Und auch die breite Masse klatscht irgendwann begeistert Beifall wenn man die vergleichsweise wenigen Bürger entwaffnet, man muß dem doofen Bild-Leser einfach nur lange genug eintrichtern, daß von Privatpersonen die Waffen besitzen eine ungeheure Gefahr ausgeht ( auch wenn alle Fakten das Gegenteil beweisen...). Hat schon mehrfach auch in neuerer Zeit funktioniert, siehe GB.

Die Frage ist in welchem Zusammenhang wird dieses Wort gebraucht? Ansonst ist ein Monopol immer die Erlaubnis für einen Bestimmten Dienstleister oder Hersteller etwas auszuführen oder herzustellen! Gruss