Was ist Totalitarismus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde den Wikpedia-Artikel zu Totalitarimus ganz gut, daran habe ich nämlich seinerzeit selber mitgeschrieben. ;.) (Mit anderen zusammen, wohlgemerkt!)

https://de.wikipedia.org/wiki/Totalitarismus

Ganz grob könnte man sagen, dass in einer Diktatur vom Bürger "nur" erwartet wird, nicht gegen das jeweilige Regime zu sein, wohingegen im Totalitarismus mehr erwartet wird, nämlich aktiv für das jeweilige Regime und die Ideologie zu sein und dies zu bekunden mit Singen, Paraden, Fahnen, Jubeln, Parteimitgliedschaft usw.

MK0523X  23.09.2020, 21:42

Sehr gute Erklärung :D

Totalitarismus bezeichnet in der Politikwissenschaft eine Form von Herrschaft, die im Unterschied zu einer autoritären Diktatur in alle sozialen Verhältnisse hineinzuwirken strebt, oft verbunden mit dem Anspruch, einen „neuen Menschen“ gemäß einer bestimmten Ideologie zu formen. Während eine autoritäre Diktatur den Status quo aufrechtzuerhalten sucht, fordert eine totalitäre Diktatur von den Beherrschten eine äußerst aktive Beteiligung am Staatsleben sowie dessen Weiterentwicklung in eine Richtung, die durch die jeweilige Ideologie angewiesen wird.

RoAlViAmDi
Fragesteller

WIKIPEDIA 😂😂

Ja, Nordkoreas regierung ist totalitär.

Ein totalitäres Regime kann man als eine Form von Diktatur, einer Zwangsherrschaft.

Ist das gleiche, Totalitarismus und Diktatur, bezieht sich auf einer Ideoogie als vorherrschendes Meinungsmonopol.