Ist die mobile Klimaanlage gut, wenn diese in nur 1 stunde einen halben Liter Wasser aus einen 20 m2 Raum rausfiltert?

4 Antworten

Deshalb heißt es ja auch relative Luftfeuchtigkeit.

Denn der Wohlfühlbereich hängt nicht nur von der Temperatur ab, sondern auch vom Wassergegelt der Luft. In warmer Luft lässt sich mehr Wasser binden als in kalter Luft. Bei gleichem Wassergehalt hast Du im kühlen Raum eine Kondensbildung an Oberflächen - also auch auf der Haut. Entziehst Du der Luft das Wasser, so kannst Du die Luft abkühlen und Dich dennoch wohlfühlen.

Umgekehrt gibt es den Effekt im Winter, bei dem die Heizungsluft die Schleimhäute austrocknet, wenn die warme Luft nicht genügend Wasser enthält, die relative Luftfeuchtigkeit also zu niedrig ist.

Bild zum Beitrag

(Quelle: blusensor.com)

 - (Technik, Wohnung)

Das hat nichts mit der Qualität der Klimaanlage zu tun, sondern mit dem Grad der Luftfeuchtigkeit. Die scheint sehr hoch bei Dir zu sein. Trockene Luft empfinden wir bei gleicher Temperatur als angenehmer, als feuchte, da die Luft besser Feuchtigkeit aus deinem Schweiß aufnehmen kann und der Körper die Temperatur besser regeln kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

1August23
Fragesteller

So um die 60 %

Mal abgesehen davon, daß mobile Klimaanlagen (Warme Abluft nach außen) absoluter Müll und in erster Linie Energieverschwender sind, hängt der Ausfall vom Wasser mit unterschiedlichen Faktoren zusammen. Luftdurchsatz am Verdampfer, Luftfeuchtigkeit, Temperatur des Verdampfers...

Und wenn Du bei 30°C in einen Raum kommst, der nur 28°C hat, kommt Dir das immer angenehmer vor. Denn zu groß sollte der Unterschied zwischen klimatisiert und nicht klimatisiert gar nicht sein.

Im Auto empfiehlt man, zum Ende der Fahrt, die Temperatur wieder hoch zu fahren, damit der Unterschied zur Außentemperatur nicht zu hoch ist.

Palladin007  02.08.2023, 10:04
mobile Klimaanlagen (Warme Abluft nach außen) absoluter Müll und in erster Linie Energieverschwender sind

Prinzipiell ja, aber nicht nutzlos.

Sie kühlen den Raum und sorgen für ein besseres Wohlbefinden.
Ich hab hier mal von jemandem gelesen, der bei sich im Extremfall knappe 40°C hat und das ist eine Größenordnung, da wird's langsam gefährlich, ohne Klimaanlage.
In meinem Fall sind es "nur" 30-32°C im Extremfall, auch dank verspiegelter Fenster, aber das ist trotzdem viel zu warm, um dabei konzentriert arbeiten zu können.

Eine fest verbaute Anlage kann und darf sich aber nicht jeder leisten.

EddiR  02.08.2023, 12:00
@Palladin007

Ein Split-Gerät ist meist nicht wesentlich teurer als diese Abluftgeräte. Aber viele Vermieter haben was dagegen, wenn man so was installiert. Von da her hast Du recht...

Palladin007  02.08.2023, 21:29
@EddiR

Nach dem, was ich so gesehen habe, sind nur die günstigen Geräte nicht wesentlich teurer, als mein ziemlich teures mobiles Gerät. Die Split-Geräte werden dann aber schnell sehr teuer.

Dazu kommen noch die Kosten für die Montage und natürlich muss auch der Vermieter einverstanden sein.

EddiR  03.08.2023, 07:36
@Palladin007

Stimmt! Aber die wesentlich bessere Kühlleistung bei Split-Geräten macht einen höheren Anschaffungspreis wieder wett. Und... mein Fehler... Ich gehe oft von mir selbst aus. Ich baue so was selber ein. Da brauche ich keinen Handwerker für.

Palladin007  03.08.2023, 09:31
@EddiR
Aber die wesentlich bessere Kühlleistung bei Split-Geräten macht einen höheren Anschaffungspreis wieder wett

Dann erzähle das doch denjenigen, die es sich nicht leisten können, vielleicht kaufen sie sich dann doch ein Split-Gerät ;)

Feuchte Luft empfinden wir als unangenehmer, da die Wärmeübertragung besser funktioniert.