Was ist schlimm daran als Frau fordernd und dominat zu sein?

13 Antworten

Wenn beide in einer Beziehung glücklich sind und es für beide passt, ist es doch egal, wer mehr entscheidet oder dominanter ist das ist ihre Sache. Nur weil andere ein altes Rollenbild im Kopf haben, heißt das nicht, dass mit eurer Beziehung was falsch ist.

Inkognito-Nutzer   24.06.2025, 15:10

Meine Angst ist eher, das nur ich glücklich bin. Und er nur nie was gesagt hat und alles einfach akzeptiert hat.

Das ich es einfach nicht gecheckt hab, dass er gar nicht glücklich ist.

Ich bin mir halt immer unsicher wie es in andern Menschen aussieht. Kann Mimik, Gestig und Co nicht richtig deuten.

Deswegen wollte ich wissen ob das wirklich schlimm für Männer ist, wenn Frauen Dominat sind. Nicht ob es für die Gesellschaft Ok oder nicht Ok. Wenn er glücklich mit einer Dominaten Frau ist.

Seine Gefühle interressieren mich. Was die Gesellschaft denkt oder will. Ist da nicht so meine Prio.

mich würde es extrem stören, ich will ja daheim die Hosen anhaben oder auf Augenhöhe, sonst würde ich mich entmännlicht fühlen oder nicht gebraucht.

Inkognito-Nutzer   24.06.2025, 15:51

Durch welches Verhalten genau fühlst du dich so? Ist es das Geld, die Hausarbeitsaufteilung oder die Urlaubsplanung?

Und warum ist das so?

Mastermind498  24.06.2025, 17:24
@Inkognito-Beitragsersteller

Einfach weil ich ein Mann bin und dann nie in meiner männlichen Energie sein kann. Bin auch manchmal ein dickkopf und das kracht dann nur wenn du quasi der Mann bist

Inkognito-Nutzer   24.06.2025, 21:35
@Mastermind498

Ich bin nicht so gut in Energien verstehen usw. Mir hilft so eine Aussage, wie wenn ich der Mann bin, nicht. Wie sieht denn diese Energie aus?

Kannst du bitte konkrete Beispiele nennen.

Wie wenn ich als Mann nicht die Handwerklichen Aufgaben im Haushalt erledigen kann. Ist mein Wunsch nach Handwerksaufgaben unerfüllt und ich fühle mich dadürch unmännlicher.

Das jetzt nur ein Beispiel. Ich hab keine Ahung ob das so ist. Ist es so? Und wenn ja, warum genau?

Aber Energie usw. kapier ich nicht. Da weiß ich nicht was ich darunter vorstellen soll und auch nicht was genau du meinst.

Mastermind498  24.06.2025, 21:58
@Inkognito-Beitragsersteller

Es gibt klassische männliche Eigenschaften (Führung übernehmen, Verantwortung übernehmen, Dominanz etc.) und klassisch weibliche Eigenschaften (Einfühlungsvermögen, emotionale Intelligenz & Verfügbarkeit, Fürsoglichkeit). Und wenn du diese Eigenschaften vermehrt verkörperst und lebst spricht man von männlicher bzw. weiblicher "Energie".

Wenn du als Frau z.B. dominant bist und es darum geht was am Wochenende gemacht werden soll - beide haben eine Idee. Dann bist du wahrscheinlich eher der Part der seinen Willen durchdrückt und dann am Ende das gemacht wird was du willst. Und auf so Dynamiken haben Männer idR. keinen Bock, wenn das vermehrt auftritt. Dann können wir nicht führen weil du als Frau das dann immer bestimmst. Dann können wir diese Eigenschaft die uns eig. inne wohnt nicht ausleben.

Inkognito-Nutzer   24.06.2025, 22:59
@Mastermind498

Weist du was. Du hast Recht ich bin wirklich lieber in einer männlichen Energie. Wenn er zu den aller meisten gehört und das nicht toll findet. Wird er halt Schluss machen.

Ist dann der beste Weg.

Denn wenn das die beiden Ultimatan sind. So ne Beziehung in weiblicher Energie oder halt Alleine für mich als wieder Singel verantwortlich. Junge dann bin ich persönlich lieber Singel.

Hab wohl ein riesen Glück meinen Mann gefunden zu haben.

Ich sag Ihm einfach ganz klipp und klar. Das ich niemals ändern werde und dann wird er schon entweder Schluss machen oder bleiben weil er wohl zu dehen gehört, die aus irgendeinem Grund drauf stehen.

Ich stehe ja selber so gar nicht auf die classisch männlichen Eigenschaften und mag liebevolle und fürsorgliche Männer mehr. Da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er auf Verantwortliche, Selbstständige Frauen steht ja da.

Wtf ich hab ja so ne Glück.

GutenTag2003  24.06.2025, 13:20
daheim die Hosen anhaben

Ich finde es ganz gut, sie manchmal nicht an zu haben 😉

Das sagt jetzt nicht wirklich etwas aus. Die Leute scheinen dich nicht als dominant wahrzunehmen, weil eure Rollenverteilung so und so ist, sondern weil du wahrscheinlich nach außen hin eher so auftrittst. Wahrscheinlich wirkst du einfach lauter als er, wirst mehr reden, während er eher der Ruhige ist. Von der Rollenverteilung her ist das nichts Ungewöhnliches.

Frag ihn, er wird dir eher sagen können, ob er unglücklich ist weil du in den Augen anderer Dominant bist. Und wenn er das nicht so sieht und mit eurer Beziehung glücklich und zufrieden ist, dann kann dir das gerede egal sein. Ihr seid lange genug zusammen, dass du sowas ja wohl bei ihm ansprechen kannst. Auch mit deiner Beschreibung kann hier keiner wirklich sagen, ob du Dominant bist.

Also ich war bisher in keiner Beziehung, also kann ich nicht aus Erfahrung sprechen. Und ja so wie du das beschreibst klingt das so, als wärst du sehr dominant. Viele mögen es nicht manche mögen es, manchen ist das egal. Sollte es ihn stören, traue ich ihm zu es dir zu sagen. Und ich persönlich mache mir nicht viel aus Stereotypischen annahmen. Also sollte es win Problem sein, sollte er selbst in der Lage sein das anzusprechen. Also solange er nichts sagt, musst du dir keine Sorgen machen. Aber das denke nur ich, der nicht erfahren in dem Thema ist.