Was ist schlimm an einer Hamsterkugel?

11 Antworten

ich finde hamsterkugeln nicht so schlimm , manche sind natürlich tierqoulälerei wenn sie zu klein sind und die hamster sich beim laufen nciht strecken können aber sopnst finde ich es eher tierquälerei wenn der hamster den ganzen tag in seinem mini-käfig hocken muss und immer nur im rad laufen kann!!! die meisten hamster hören nämlich nciht so gut wie ein hund und kommen wieder zurück wenn man sie ruft,. Zu diesem auflauf bauen: gute idee aber was bringt es wenn der hamster dann eine 50 qcm auslauf hat? aus dem er warscheinlich auch noch ausbrecjen kann?? ich selber habe auch so eine hamsterkugel für meinen hamster zuhause und habe nciht den anschein das sie angst hat , im gegenteil sie springt ja schon freiwillig in die kugel rein und schläft dann nistet sich sogar darin ein , wenn ich sie nicht in die kugel lasse randaliert sie im käfig und beißt an das gitter ---> ich finde hamsterkugeln nicht so schlimm wenn man immer in der nähe ist und die kugel nicht iwo runterfallen kann , die kugel größer ist als 25 cm durchmesser und man den hamster nciht mehr als ne stunde laufen lässt , ich mache es auch so dass ich die kugel an den seiten festhalte , damit sie wie in einem rad laufen kann

Auf keinen Fall. Hamsterkugeln sind vom TVT als tierschutzwidrig eingestuft. Sie sind unnötig und gefährlich.

Wenn du deinem Hamster nicht frei im Zimmer laufen lassen möchtest, kannst du ihm einen Auslauf bauen. Eine Hamsterkugel führt schnell zum Hitzschlag. Da diese Dinge kaum durchlüftet werden und kaum eine Luftzirkulation stattfindet. Zudem läuft der Hamster mit gekrümten Rücken wie fast alle Laufräder auch, viel zu klein sind.

Ich denke, sowohl Räder als auch Kugeln sind schlecht für die Haltung / den Rücken, weil die kleinen im Hohlkreuz laufen. Ob das allerdings von großer Relevanz ist, weiß ich nich. Es gibt auch Laufscheiben - quasi liegende Laufräder.

Es gibt Laufkugeln die haben auch ein Gestell und einen Einsatz so das es an den Seiten offen ist und man es wie ein Laufrad in den Käfig stellen kann. Da er aber eine sehr große Laufkugel benötigt nimmt es sehr viel Platz im Käfig ein, mehr wie ein großes Laufrad. Ich hatte früher so eine große Kugel (als ich noch keinen Ersatzkäfig hatte) und habe ihn dort nur hineingesetzt wenn ich den Käfig sauber gemacht habe. Da so etwas ja nicht Stundenlang dauert ist es OK.

find ich auch

das IST nunmal tierquälerei, denn darin bekommt der hamster ja einen herzkasper, weil er laufen muss und laufen muss, bis die kugel irgendwo anschlägt oder du dich erbarmst, ihn frei zu lassen. er kann nicht selber anhalten. in einem laufrad (artgerecht!!!) geht das wohlgemerkt zu jeder zeit. da kann er nach paar runden aussteigen.

ach so ich dachte diese kugeln haben ein loch wo er raus kann.

@Runnaway

hat sie auch, aber die kugel hält ja nicht an. er hat ja null chance, in ruhe rauszukrabbeln. er MUSS weiterlaufen, ob er will oder nicht.

@Tomata

das stimmt überhaupt nicht man darf halt keine kugel kaufen die dunkellila ist sondern durchsichitg , mein hamster kann sehr gut vor gegenständen bremsen und ist noch nie gegen irgendwas drangeknallt ! und wenn sie nicht mehr will bleibt sie einfch stehen oder sie fängt an sich in der kugel zu putzen