Ist der Hamsterball wirklich so schlimm für Hamster?

14.03.2025, 17:13

Update, ich hab mich da mehr reingelesen und nach dem 1 Mal wo sie den bekommen hat bin ich den losgeworden :)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Hamsterbälle sind Tierquälerei und verboten ausserdem, auch wenn man sie leider noch kaufen kann.

Das Laufrad ist aber auch zu klein. Mindestdurchmesser für Zwerghamster ist 25cm, für Goldhamster 30cm. 20cm schadet dem Rücken sehr stark.

Der Hamster will raus, weil ihm langweilig ist. Hamster brauchen durchgehend viel Platz (nicht nur Auslauf). Das bedeutet mindestens 120x60cm. Wenn du keinen Platz für ein genügend Grosses Gehege hast, wieso hast du dir ein Haustier zugelegt?

Wenn du den Hamster nicht artgerecht halten kannst, dann bitte suche für ihn ein passendes Zuhause und warte, bis du selbst genug Platz hast, um wieder ein Haustier aufzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

xcrisy 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 18:59

Ich versuche mich zurzeit noch genau zu informieren was sie genau braucht. also das Gehäge soll 120x60 sein? was sollte es zum beispiel auch noch drinnen haben? ich versuch seit ich sie hab mich so viel wie möglich zu informieren und auch bei bekannten was sie für ihre Hamster hatten.
Hätte ich auch noch eine Frage, was das futter betrifft. ich habe aus der tierhandlung so hamsterfutter geholt was hauptsächlich samen und so sind. ich hab ihr auch noch salat, karotten gegeben. wie sollte ich sie auch noch füttern?

Tierglueck  12.03.2025, 19:06
@xcrisy

Ich habe dir hier mal eine super Checkliste, da ist vieles schon drauf:

https://www.hamsterinfo.ch/wp-content/uploads/Checkliste-05-2021DE.pdf

Zum Futter: Leider gibt es gutes Futter nur online bei Futterkrämerei, Futterparadies oder Getzoo zum Beispiel. Das aus Tierhandlungen ist nicht so geeignet, es hat eine falsche Zusammensetzung. Bei Getzoo kriegst du auch tolle Einrichtungen und gute Laufräder, kann ich sehr empfehlen!

Frischfutter braucht es nicht unbedingt. Ansonsten Salat oder Gurke geht gut, einfach ganz klein geschnitten, damit nichts schimmelt.

xcrisy 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 19:26
@Tierglueck

super danke. es mangelte bei mir eher nicht am platz. ich schau mir das an dass ich einen größeren Platz für sie finde. Ich will wirklich nicht dass es ihr wegen mir schlecht geht. beim käfig wäre da ein Nagarium aus glas besser? kann es auch bsp 3 wände aus holz und dan 1 aus glas haben? oder aus gitter oben? ich habe nur gehört das bei ein paar die hamster bei den gittern geklettert sind und dadurch dass sie sich immer wieder von oben runterfallen gelassen haben gestorben sind.

DayBreaker231  12.03.2025, 21:31
@xcrisy

Mach marke Eigenbau, dass ist deutlich Kostengünstiger, kannst richtig schön arbeiten und NIEMALS Gitter verwenden.
Marke Eigenbau 4 x Holz, (3x Wand, 1x Boden) und eine Plexiglas für dei Vorderwand.
Da kann man auch ordentlich Einstreu rein bekommen, wenn man Hoch genug baut und gibt einfache und tolle Anleitungen im Internet und man kommt größenverhältnismäßig deutlich günstiger weg.

Tierglueck  13.03.2025, 15:15
@xcrisy

Holz geht auch, ist aber etwas schwieriger zu reinigen. Entweder du baust etwas selbst (wie DayBreaker231 vorgeschlagen hat) oder du kaufst gebraucht ein oder Aquarium/Nagarium, du kannst die auch gut zusammenmachen, indem du bei beiden jeweils eine kurze Seite rausnimmst.

Gitter oben als Deckel ist nötig, auch wenn der Hamster nicht unbedingt drankommen sollte, aber sonst hast du recht, es sollte kein Gitter haben.

Ich empfehle dir gerne die Seite hamsterinfo.ch. Da stehen viele gute Informationen drauf, daher kommt auch die Checkliste.

Ja sie sind schlimm und sogar verboten, diese Teile als Auslauf Möglichkeit zu nutzen ist einfach nur Tierquälerei, denn meistens sind die zu klein, der Hamster hat keine Möglichkeit sich gezielt und orientiert zu bewegen, die Luftzufuhr ist auch schlecht und die Belüftungsschlitze können zu schweren Verletzungen führen. Viele Besitzer passen auch gar nicht richtig dann auf den Hamster auf und dann passiert es schnell, das der Hamster im Ball zum Beispiel die Treppe runter fliegt....Wenn du deinem Hamster guten Auslauf bieten möchtest, dann muss dieser gesichert sein (online kann man sich bestimmt inspirieren lassen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hamsterbälle sind Tierquälerei. . Völlig ungeeignet. Warum schafft man sich Tiere an, wenn man ihnen nicht genügend Platz bieten kann? . Auch wenn es kleine Tiere sind, brauchen sie Platz. Auch Mindestmaßhaltung würde für mich niemals in Frage kommen. Ein Terrarium ab 150-200 cm x 60cm x 60 cm wären tiergerecht. Mindestens 30 cm Einstreu, Mehrkammerhaus, größeres Laufrad, keine Etagen, kein Nadelholz, kein Futter aus der Tierhandlung, sondern z.B bei Fütterkrämerei, kein Gitterkäfig. Terrarien kann man gebraucht kaufen, z.B zwei 1 Meter Terrarien, 2 Seitenwände entfernen und beide Terrarien miteinander verbinden. Dann abwechslungsreich einrichten. Tolle Ideen gibt es im Internet