Was ist schlecht an ASRock Mainboards?

6 Antworten

ASRock war mal "Billighersteller", das hat sich jedoch mit den letzten Boardgenerationen geändert. Die aktuellen Boards halten locker mit denen von Asus oder MSI mit.

Ich habe seit einem 3/4 Jahr das ASRock Z87 Extreme4. Es läuft ganz hervorragend. Es sind hochwertige japanische "Gold Cap" Kondensatoren verbaut. Es lässt sich prima übertakten und läuft absolut stabil - Alles super.

Asrock ist eine Ausgliederung von Asus, und zu Beginn hat Asrock ausschließlich eine Billigschiene gehabt.

Da man aber kaum bei der Produktion im Prozess sparen kann, hat Asrock billige Bauteile verwendet, was dann oftmals auch zu einem schnellen Ausfall der Produkte führte.

Inzwischen ist Asrock aber vollkommen selbstständig und produziert in allen Preisklassen von Billig bis Hochwertige Gamerboards und weder die Qualität noch der Preis ist von anderen Herstellern zu unterscheiden (Qualität muss man in den Preisklassen unterscheiden.

Daher stammen die meisten dieser Aussagen entweder von Anwendern von Billigboards die dann wirklich schneller ausfallen können (als Ersatz kauft man dann meist ein teurers Board eines anderen Herstellers). Oder von Leuten die vor Jahren (in der Anfangsphase) mal Probleme mit Asrock haben.

FanBoy Gelaber... AsRock hat früher schlechte Board hergestellt, aber heutzutage nehmen sich die Hersteller nicht viel... Sind alle Qualitativ etwa gleich...

Dass du ein Fehlerhaftes Board bei AsRock erwischt hat die gleiche Chance wie bei Gigabyte....

Die Reklamationrate sind Unter den Herstellern etwa 1,4 -  2% bei allen verkauften Boards einer Reihe ... Ob du jetzt ein Unglücklicher bist der ein Board mit einem verbogenen USB Pin hat oder ob dein Board aus irgendeinem Grund den RAM nicht erkennt, ist Glückssache....

Vielen sagen kauf dir ein Gigabyte die sind gut Bearbeitet... Jedoch musste ich auch schon Gigabyte Boards zurückschicken wegen Produktionsfehlern...

Kurzgefasst:  Heutzutage ist es egal ob du dich für MSI, Asus, AsRock oder Gigabyte entscheidest...

Aus dem gleichen Grund, warum manche sagen, dass das billige Waschmittel nichts taugt. Wenn etwas billig ist, dann kann es ja nichts taugen.

Ich habe auch schon ASRock Boards verbaut und da gab es nie Probleme. Im Grunde handelt es sich um eine Tochterfirma von ASUS um Boards für den Billigsektor zu produzieren.
Das sind natürlich in der Regel keine High-End Boards mit unzähligen Features zum Übertakten, aber in der Regel laufen sie stabil.

Schon oft gelesen das es Probleme bei der Installation gäbe ...

Support soll auch schlecht sein.

Hier ein Beispiel: http://www.tomshardware.de/foren/id-108950/asrock.html

bcords  09.03.2015, 12:18

Der Bericht bei TH ist auch wirklich aussagekräftig (von den Foren Moderatoren wird ja selbst vor diesem Bericht gewarnt).

Ich habe bislang mit keinem Asrock Board Probleme gehabt kann aber nur für die Produktpalette für AMD Prozessoren sprechen.