Was ist schlauer zuerst Motorrad Führerschein oder ein Auto Führerschein?

12 Antworten

Ein Motorrad ist ein schönes Hobby.

Aber um mal irgendwas zu transportieren ist ein Auto viel praktischer.

Auch um wo hinzufahren ist ein Auto eigentlich geeigneter.

Du brauchst keine schweren Klamotten und den Helm mitschleppen.

Im Sommer reicht kurze Bekleidung.

...

ich würde, wenn schon beides kombinieren.

aber Autoführerschein empfinde ich als wichtiger.

das spielt eigentlich keine rolle. der einzige vorteil ist, dass du den AM und A2 schon mit 16 machen kannst, damit die wichtigsten verkehrsregeln kennst und damit in der theorie später beim B/auto weniger probleme hast.

anders herum ist es genau so; hast du den autoführerschein, wird dir der für's motorrad leichter fallen.

eltern denken immer an die gefahren und sind intuitiv gegen motorradfahren.

Du kannst beides kombinieren.

Mußt du dich entscheiden, dann ist der Autoführerschein sinnvoller, du kommst auch von A nach B, kannst auch bei Schnee und glatten Straßen fahren, kannst mehr als eine Person mitnehmen und kannst viel darin transportieren.

Ich hab erst den fürs Auto gemacht. War definitiv besser so, erst in etwas "sicheren" den Straßenverkehr kennenzulernen und auch dann andere Verkehrsteilnehmer einschätzen zu können. Auf dem Motorrad macht man viele "Anfängerfehler" leider meist nur einmal...

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre und Repariere Kadett E, S51, FZS1000 und GSX400