Was ist Satanismus wirklich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Satanismus ist eher eine Lebenseinstellung. Mit Glauben hat das wenig zu tun. Die modernen Satanisten glauben nicht an den Teufel bzw. beten ihn nicht an, wie es oft vermutet wird. Die satanische Kirche wurde von LaVey auf einer agnostizistischen Basis gegründet. Ob es Gott oder sonst wen gibt spielt überhaupt keine Rolle. Satan wird nicht als Wesen, sondern eher als Symbol für das eigene Potential gesehen. Es geht darum, sein eigenes Potential voll auszuschöpfen, sich nicht unterzuordnen und sich selber zu verwirklichen. Die Grundsätze finde ich zumindest sehr ansprechend.

Vounic
Fragesteller

( Vielleicht kennst du dich ja aus ) Gibt es igrendeine Seite oder so wo man sich mal mit jemanden austauschen kann, der diese Lebenseinstellung hat?

Mich interessiert das ziemlich

Kreator18  01.09.2020, 13:43
@Vounic

Ich habe hier jemanden kennengelernt, der das auslebt. Ansonsten kenne ich da leider nicht viele Anlaufstellen

Es gibt 2 arten von Satanismus, den atheistischen (Modernen) und den Theistischen/ Traditionellen (echten). Der Atheistische ist eine Philosophie und eine politische Bewegung welche auf LaVey's schriften beruht und nichts mit Satan zutun hat, während der theistische Satanismus ein Überbegriff für verschiedenste thetische Religionen/ Bewegungen ist, welche wirklich an Satan glauben.

Ich würde sagen darüber hat tatsächlich niemand die Definitionsmacht.

Ein Begriff, der mit verschiedenen Bedeutungen besetzt und deshalb zu Missverständnisen führen kann, wenn man nicht ausdrücklich klarstellt, was genau gemeint ist.