Was ist satanismus?

7 Antworten

Ave Satanas!

Der Satanismus generell fand die erste schriftliche Dokumentation und heutige Definition in der Satanischen Bibel von Anton Szandor LaVey, der in der Walpurgisnacht 66' die Church of Satan gründete und somit eine Anlaufstelle für Satanisten bot. Zwei Jahre später veröffentlichte er die Satanische Bibel.

LaVey nahm mehrere Inspirationsquellen zur Hand und kopierte teils auch frech andere Textpassagen. Darunter finden sich Passagen aus Crowleys Werken und die Henochischen Schlüssel sind komplett "geklaut".

Entgegen der weitläufigen Meinung gibt es keinen "traditionellen" Satanismus.

Satanismus ist eine Neumodische Erscheinung und die Definition der Anklagenden Ideologie (Satan -> lat. Ankläger & -ismus -> Ideologie) ist frühestens durch Crowley bekannt, wobei dieser diesen Begriff eher inflationär nutzte.

Die Definition des traditionellen Satanismus kann man vielmehr dem Okkultismus zuschreiben, denn auch die Ziege des Hexensabbats (und der gesamte Hexensabbat an sich) ist ein okkultistisches Ritual und wurde bis in die Neuzeit nie dem Satanismus zugeschoben.

Diese Nutzung von "Satanismus" entstand erst durch die schriftliche Dokumentation und die steigende Nutzung des Begriffs aufgrund von Fehlinterpretation.

Satanisten streben die eigene Selbstverwirklichung an und leben dabei nach dem Grundsatz, dass Energien für einen selbst genutzt werden sollen, bevor sie gegenüber anderen verschwendet werden. Dabei ist die Ideologie stark antitheistisch und Götter werden strikt abgelehnt. Der Satanist sieht sich selbst als Gott, denn alles, was er erreichen kann hat er selbst in der Hand.

Am Besten liest du hierzu die Satanische Bibel von Anton LaVey.

Ich möchte aber anmerken, dass man kein Satanist wird "weil man es will". Du kannst dich mit dem Thema auseinandersetzen, aber zwäng dich in keine Schublade. Entweder findest du dich in der Ideologie wieder und warst folglich schon immer ein Satanist oder eben nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan

Meiner Meinung nach ist Satanismus nichts weiter als Humbug, da du den Teufel anbetest.

Also wer wirklich Satanist ist muss zur Psychiatrie. 🤦🏻‍♂️

Ihr könnt mir doch nicht erzählen, das es normal ist den Teufel regelrecht gut zureden.

Ich finde diese Menschen unsympathisch und irrelevant.

Für mich sind sie nichts weiter als Easter Eggs 🤷🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Allgemeinwissen
MagisterSamael  03.11.2023, 20:14

Da verwechselt jemand Satanisten mit Teufelsanbetern.

Satanisten sind Atheisten..

Devilgirl13  10.11.2023, 12:42

Sehe ich anders satanisten sind nicht unbedingt anbeter das ist nur die traditionelle satanistische Gemeinschaft die moderne sind eher Atheisten die einen Hang zu satan haben

Der Satanismus ist eine inzwischen anerkannte religiöse Bewegung, die als eine Art „Protest“ gegen die etablierten Religionen entstanden ist. Der Satanismus versteht sich mehr oder weniger als „Gegenspieler“ zu den Weltreligionen, vor allem zum Christentum.

Der Satanismus appelliert an den eigenen Verstand, den wissenschaftlichen Gedanken und dem friedlichen Zusammenleben. Er will, dass sich Menschen von der Vorstellung eines Gottes lösen und beginnen die Welt selbst zu hinterfragen. Satan selbst bildet dabei bloß ein Symbol. Die weit verbreitete Annahme, dass der Teufel angebetet wird, ist allgemein gesprochen ziemlicher Unsinn, zumindest auf den modernen Satanismus bezogen. Satan ist bloß mehr oder weniger eine (vielleicht?) blasphemische Gestalt, die als Gegenspieler zu Gott funktioniert. Ziel ist mehr oder weniger die freie Selbstentfaltung, Unabhängigkeit, Gerechtigkeit, Empathie und Individualität.

Der theistische (traditionelle) Satanismus vertritt hingegen definitiv den Glauben an verschiedene Gottheiten. Dieser grenzt sich nicht von religiösen Überzeugungen ab.

Es gibt 2 verschiedene weit verbreitete „Institutionen“? des Satanismus. Die eine richtet sich nach Anton LaVey, der sozusagen der „Begründer“ des Satanismus war und die Church Of Satan mitbegründet hat und die andere wurde vom Satanischen Tempel verbreitet. Beide sind sich jeweils über das andere uneinig. Wer nun den richtigen Satanismus vertritt ist umstritten. Es ist aber so, dass der Satanische Tempel deutlich liberaler ist und seine Überzeugungen aktiv auch verbreitet, während die Church Of Satan deutlich konservativer erscheint, nicht so medienpräsent ist wie der Satanische Tempel und sich auf die Satanische Bibel von LaVey bezieht, welche definitiv religiöse Überzeugungen beinhaltet.

Ich würde dir empfehlen dir beide mal anzuschauen. Es gibt Internetseiten und Artikel zur Church Of Satan und zum Satanic Temple.

In beiden Fällen ist der Satanismus aber religionskritisch und rebellisch gegenüber den Weltreligionen, vor allem dem Christentum gegenüber.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
MagisterSamael  03.11.2023, 18:07
Es ist aber so, dass der Satanische Tempel deutlich liberaler ist [...]

Der Satanische Tempel setzt auf aggressive Indoktrination und Lucien Greaves, das Oberhaupt des TST hat in Vergangenheit mehrfach und ausdrücklich zur Hetze gegen andere Religionen aufgerufen.

Des Weiteren ist er persönlich starker Antisemit und hat sich auch in dieser Weise mehr als einmal klar geäußert.

Nur ein Beispiel von Vielen: https://www.videosprout.com/video?id=98aafea9-df67-416d-998d-46348a626005

(Nach deutschem Recht wäre Lucien für diese Aussagen mindestens 3 Jahre ins Gefängnis gekommen)

Von "liberal" kann hier keine Rede sein, auch wenn sie sich allzu gerne so hin stellen. Man sollte vielleicht einmal neutral nachforschen, bevor man irgendwas behauptet.

Die Church of Satan besitzt dahingehend übrigens keinerlei Kontroversen.

[...] und seine Überzeugungen aktiv auch verbreitet

Indoktrination wird vom Satanismus aus dem Grund abgelehnt, weil Indoktrination immer zu einem fundamentalen Fanatismus führt, der der Religion und Andersgläubigen schadet.

Nämlich zu exakt dem, was ich angesprochen habe.

Deshalb distanziert sich die Church davon und verweist auf die goldene Regel: "Leben und leben lassen".

während die Church Of Satan deutlich konservativer erscheint, nicht so medienpräsent ist wie der Satanische Tempel und sich auf die Satanische Bibel von LaVey bezieht, welche definitiv religiöse Überzeugungen beinhaltet.

Absolut korrekt und auch wichtig. Begründungen sind oben zu finden.

Religiöse Überzeugungen bzw. ein Dogma haben beide Organisationen - da gibt es keine Differenz.

Die Differenz liegt in der Handlungsweise wie damit umgegangen wird.

Als langjähriges und hochrangiges Mitglied der Church of Satan schließe ich mich der allgemeinen Meinung bezüglich der Mitglieder des TST an: Satanische Witzbolde.

Der TST macht exakt das, wogegen der Satanismus sich einsetzen will:

Mehr Fanatismus und Indoktrination in die Welt setzen.

Mit den After school satan clubs setzen sie auch schon auf Frühkindliche Indoktrination und Anwerbung von Kindern. Das ist nicht nur falsch, sondern gefährlich und ekelhaft.

Die eine richtet sich nach Anton LaVey, der sozusagen der „Begründer“ des Satanismus war und die Church Of Satan mitbegründet hat

Anton LaVey hat den Satanismus kodifiziert, das ist Fakt. Dieser Satanismus gilt als der erste organisierte Satanismus.

Und er war nicht Mitbegründer, sondern alleiniger Gründer der Church of Satan.

Beide sind sich jeweils über das andere uneinig.

Analogie: Ich gründe eine Ideologie mit einem eindeutigen Namen und es kommen irgendwelche Irren und verschandeln den Namen mit einer anderen Ideologie, die völlig gegensätzlich ist, ist es da nicht selbstverständlich, dass sich die Church of Satan dagegen verteidigt und einsetzt?

Der TST kann ja gerne machen, was er will. Aber dann soll er sich einen eigenen Begriff suchen.

erikbhrdt  03.11.2023, 19:24
@MagisterSamael

Gut, dann hab ich mich getäuscht. Ich hab lediglich bloß ein oberflächliches Wissen zu dem Thema. Experte bin ich keinesfalls. Ich werde mich aber auch auf keine Seite stellen.

MagisterSamael  03.11.2023, 20:12
@erikbhrdt

Das musst du auch nicht und kann keiner verlangen, darum geht es mir mit meinem Kommentar auch gar nicht.

Jeder kann vom TST halten was er möchte, aber liberal oder wahrhaft satanisch ist er auf keinen Fall, wenn man nach den Fakten geht.