Was ist Queer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Queer heißt zuerst einmal abweichend. Im Bezug auf die LGBTQ+ würde es dann heißen alle Menschen welche nicht cisgender und/oder heterosexuell sind.

Der Begriff Queer wurde früher als Beleidigung (besonders gegen schwule Männer) benutzt da der Begriff da noch hauptsächlich komisch oder anders beschrieb. Jedoch hat die LGBTQ+ Community diesen Begriff zurückgewonnen und wird meist als einfacher neutraler Begriff zur Selbstbeschreibung benutzt. Allerdings sollte man auch respektieren wenn jemand nicht als queer bezeichnet werden möchte (oft da sie noch unwohl und verletzt vom Begriff)

So das wäre die einfachste und grundlegende Erklärung. Taucht man jedoch tiefer in den Bereich Queer theorie finden sich so manche andere Erklärungen. So sind viele Queer Theoretiker der Meinung dass auch heterosexuelle cisgender Menschen queer sein können. Wenn sie sexuelle, romantische, geTätigkeiten ausführungen welche von der Norm abweichen z.B Pegging, crossdessing, Fetische, Polyamorie etc...

Queer ist ein Überbegriff für alles was zu LGBTQIA+ gehört. Also alle romantischen/sexuellen Orientierungen und Geschlechtsidentitäten die von der hetero cis Norm abweichen.

Man ist queer, wenn man nicht heterosexuell oder nicht cisgender ist.

Man ist also queer, wenn man zB homosexuell, bisexuell und/oder trans ist.

Lange Antwort:

Cisgender ist das Gegenteil von transgender. Man ist transgender, wenn das gefühlte Geschlecht nicht mit dem biologischen Geschlecht übereinstimmt: Transfrau, Transmann, nonbinary und manchmal fällt auch Intersex darunter.

Das Präfix cis bei cis-Gender ist keine Abkürzung und auch kein Akronym. cis bedeutet auf latein: diesseits

Das Antonym (Wort mit gegenteiliger Bedeutung) von cis ist trans

transalpin = jenseits der Alpen, cisalpin = diesseits der Alpen

TheVintageOne
Fragesteller

Vielen Dank!

Queer kann sowohl als eigenes Label als auch als Schirmbegriff für alle anderen Labels oder die queere Community verwendet werden.

Weitere Infos findest du hier: https://queer-lexikon.net/2017/06/08/queer/

Hey also Queer ist das Gegenteil von Straight. Wenn man es ganz grob übersetzt heißt Queer einfach bloß Quer und Straight heißt gerade. Und Queer ist ain anderer oberbegriff für LGBTIQ+