Was ist Propaganda definition?

3 Antworten

Propaganda ist das Verbreiten politischer,weltanschaulicher oder religiöser Ansichten mit der Absicht anderere in Sinne, dessen, der die Propaganda verbreitet , zu beeinflussen-auch Werbung für etwas ist somit Propaganda

WilliamDeWorde  04.06.2023, 19:29

nicht Werbung für Marmelade

fragmich851  05.06.2023, 09:25
@WilliamDeWorde

doch, denn indem du die marmeade als hetrseller bewirbst, machst du auch "Propanga"- mir der Absicht Kaufinteresse zu wecken-ist der artikel= marmelade wirklich gutmachen Käufer unter einander dafür "mundpropaganda":Hab ich gekauft, mußt du auch mal probieren....

fragmich851  05.06.2023, 19:25
@WilliamDeWorde

nein-definiton wikipedia-politisch, religiös oder weltanschaulich-und durch medien auch in der werbung

Propaganda ist Meinungsbeeinflussung unter dem Tarnmantel der Information.

Wann genau etwas Propaganda ist bzw. wann nicht - das ist etwas, was man pauschal nicht sagen kann, da das jeder etwas anders bewertet.

Propaganda bezeichnet in seiner modernen Bedeutung zielgerichtete Versuche, politische Meinungen oder öffentliche Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und das Verhalten in eine vom Propagandisten oder Herrscher erwünschte Richtung zu steuern.

z.b. durch die faschistische AfD