Was ist PC-Wissen für Senioren?

julihan41  06.01.2023, 19:20

Meiner du, was ich darunter verstehe, was empfehlenswert als Wissen für Senioren wäre oder ist das irgendwo ein Kurs den es gibt?

maiga53
Fragesteller

ein verlag ist das aber ich kenn ihn sehr schlecht.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Senioren bist du schon der absolute Experte wenn du am Fehrnseher das Signal von HDMI 1 auf HDMI 2 umstellen kannst

maiga53
Fragesteller

haha

charmingwolf  06.01.2023, 19:06

das ich nicht lache, kenn die gerade mal 50 sind und es nicht können

Ratlose45  06.01.2023, 19:06

ich würde es herausfinden. Übrigens ich schreibe dir von meinem Laptop aus und lade dich am 24. Februar zu meinem 70. Geburtstag ein, damit du siehst dass ich noch nicht verblödet bin.

Ratlose45  06.01.2023, 19:14
@Takasha

nein danke, im Winter trink ich lieber ein Weißbier

Erzesel  07.01.2023, 08:19

Unterschätze nicht die "Grauköppe" 🤭.

Meine Nachbarin (78) ist eine Meisterin der Exeltabelle. Ein anderer Bekannter (70) entwirft Strömungspumpen und programmiert NCR-Maschinen in der Firma seines Sohnes.

Ich selbst zähle mich auch zu den Senioren... Naja, ich verfüge über ein paar bescheidene Kenntnisse am Rechenknecht.

Ganz allgemein sind Senioren heutzutage am Rechner fitter als die meisten Leute denken. In vielen Oma-/Opawohnungen steht Computerequipment von dem so mancher Teenager nur zu träumen mag und wird auch voll genutzt.

Ich kenne knallharte Zocker*innen, deren Online-Avatare regelrechte Kampfkunstwerke sind und fast niemand würde vermuten, das "Meister Yoda" gegenüber deren wahrer Gestalt wie ein Jüngling wirkt.

Senioren haben verdammt viel Muse um sich ausgiebig mit Sachen zu beschäftigen und wie bei allem bringen sie es oft zur Virtuosität auf ihrerer Spezialstrecke , Oma strickt nicht mehr, sondern macht Bildbearbeitung, zockt als niedliche Elfe MMORPG oder betreibt eine Webradio.

eben die wichtigsten Grundlagen rund um PC und Internet.

Was man so am meisten und am nötigsten benötigt. Surfen, Recherchieren, Emails schreiben, Anhänge verschicken, Dateien bearbeiten/kopieren, das System in den Grundfunktionen bedienen usw.

Heut' gab's noch kein GuMo.