Was ist nur los mit ihr?
Hallo Leute, ich hab mal eine Frage an euch:
Meine Freundin war schon immer religiös, in letzter Zeit allerdings hat sie sich ein bisschen verändert. Letztens zB in Bio haben wir über die Evolutionstheorien geredet und als ich sie etwas dazu gefragt habe, meinte sie nur: ich glaube nur an die Schöpfungsgeschichte der Bibel nach, alles andere ist doch nur erfunden und gelogen.
Außerdem weigert sie sich seit neustem mit Schülern zu sprechen, die nich an Gott glauben und bei Diskussionen über Ethik oder Wissenschaft lehnt sie alle anderen Meinungen strikt ab und versucht unsere anderen Freunde vom christlichen Glauben zu überzeugen, da dieser ihrer Meinung nach „der einzig richtige Weg sei“. Am Anfang dachte ich, dass es vielleicht nur eine Phase ist aber mittlerweile bin ich mir sicher dass sie das alles ernst meint.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was mit ihr los ist und an wen ich mich wenden könnte? Vielen Dank schon einmal in Voraus
4 Antworten
Falsche Einflüsse!
Glaube ist keine Einbahnstraße, sodass man ihn sich nur zusprechen müsste und alles was man lebt könne man der Liebe und einem Gehorsam zusprechen!
Vielleicht die Chinasekte die online auch viel arbeitet um Menschen zu "Jesus" zu bekehren. Diese arbeitet mit dem Feindbild aller anderen extrem, wie es viele Ideologien machen und dabei leider auf Hörende stoßen!
Liebe wird "auch" von den nächsten beurteilt, und Hartherzigkeit ist eigentlich etwas was man klar erkennen könnte! Da ist sie vielleicht verführt von einer Gemeinschaft, oder sich selbst nicht ehrlich gegenüber dass es ihr gewiss nicht um Jesus geht der Hartherzigkeit beiseite stellt und auffordert unsere Feinde zu lieben!
Ich denke denkanstöße in die vollkommen andere Richtung wenn noch möglich wären würde ihr viel Unheil ersparen.
"Worthaus" hat hier gute Beiträge zu einem "liberalen" Verständnis das immer dem Nächsten gerecht werden sucht und nicht einer leeren Gehorsamsforderung, "du musst (das) glauben oder stirb".
Zu religiöse Umgebung, vermutlich. Vielleicht treibt sie sich zu viel unter solchen Leuten rum, die auch so denken, auf Social Media zum Beispiel.
Sie ist wohl sehr religiös aufgewachsen bzw es könnte auch richtung Kult gehen. Wenn sie sonst nichts macht, und auch nicht misshandelt oder von der schule genommen wird, gibt es nichts was man da rechtlich machen kann.
Wichtig ist, dass du mit ihr im gespräch bleibst, wenn das für dich ok ist, und dich nicht zu sehr belastet. Weil du und andere leute seid ihr fenster in eine andere welt. Und vielleicht bekommt sie dadurch auch mal zweifel an dem was sie daheim lernt. Falls das passiert, hat sie dann auch wen zum reden.
Du kannst es auch einmal bei deinen lehrern ansprechen (allein mit dem lehrer, nicht vor anderen), besonders wenn sie versucht, andere zum christentum zu bewegen. das ist nämlich in schulen nicht gerne gesehn
Wer so reagiert, hat wohl große Unsicherheiten bzw. Zweifel an seinem Glauben und versucht das auf solche Art zu überdecken. Wer fest im Glauben steht, für den ist die Auseinandersetzung mit der Evolutionstheorie keine Anfechtung.