Was ist nur aus meiner Schwester geworden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Familie kann man sich nicht aussuchen... Meiner Meinung nach solltest du dich KEINESFALLS verpflichtet fühlen, sie zu lieben, nur weil sie deine Schwester ist. Klingt nach einem ziemlich kaputten Charakter, kein Selbstwertgefühl und sich an dir hochziehen, ganz arm... Wie lange dauert es noch bis du ausziehen kannst? Das solltest du nämlich schnellstmöglich tun, deine Mutter kann ich auch nicht verstehen, scheinbar ist sie blind. Vielleicht besser sich das zwischen deiner Mutter und dir aber, wenn du ausziehst. Bis es soweit sein kann würde ich deine Schwester und ihre Gemeinheiten ignorieren. Also nochmal: Ich weiß aus vielen Erfahrungen, dass man sich nicht nur aus dem Gedanken, dass es ja Familie ist dazu zwingen sollte diese Menschen auch zu lieben. Halt dich lieber an deine Freunde!

Liebe Grüße und viel, viel Glück Mandy

tintenmaedchen
Fragesteller

Danke Mandy. vielleicht ist es wirklich besser so. Ich fühle mich wie das schwarze Schaf in der Familie. Nicht, dass ich perfekt bin, im Gegenteil! Ich bin ja auch kein Engel. Aber dennoch gehe ich schon innerlich daran kaputt...

Danke für deine Antwort Ich schätze sie sehr. :_)

MandyMPunkt  13.04.2012, 21:35
@tintenmaedchen

Ich meins auch wirklich, wirklich gut mit dir. Und ich gebe dir recht, sowas kann einen kaputt machen und klingt keineswegs nach einem "normalen Schwesternverhältnis"...

tintenmaedchen
Fragesteller
@MandyMPunkt

Für sie bin ich einfach überlüssig. Entweder sie denkt irgendwann nicht mehr so, oder man geht vielleicht doch getrennte Wege...was ich aber sehr schade fände!

Danke für alles. Dein Beitrag hat mich dennoch aufgemuntert. :)

Hi, Zickenkrieg. Die ältere Ziege hat mehr Lebenserfahrung. Dein Fehler: du läßt Dich auf ihren Wertestandard ein: Anzahl Clique, Anzahl Freunde, Anzahl Liebhaber, Preis Klamotten, Preis Schmuck, Uhren, Preis Handy. Usw. Sei antizyklisch! Lerne was, mache Sport. Gehe in einen Verein. Konkuriere, wo sie nicht kann, nicht will. Aber wie ich Dich einschätze, willst Duu sowas auch nicht. Stehst eher auf Oberflächlichkeiten? Dann warte halt, bis Du etwas älter bist. Gruß Osmond

Wie weit seid Ihr denn altersmäßig auseinander? Ich denke manchmal gibt es solche Phasen zwischen Geschwistern - vor allem in der Pubertät, möglicherweise versucht sie sich (wenn auch unbewusst) von Dir abzugrenzen. Sie wird erwachsen und will Dir sozusagen zeigen "Ich bin kein Kind mehr (wie Du)."

  • Rede mit Deiner Mutter bzw. mit Deinen Eltern darüber, erzähle ihnen, wie trauriog Dich das alles macht.

  • Geh ihr für 'ne Weile aus dem Weg

  • Lass Dich nicht provozieren, sondern sag ihr "Dein Verhalten macht mich traurig." oder "Dein Verhalten verletzt mich." und wende Dich ab.

    Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Wünsch Dir alles Gute und lass Dich nicht unterkriegen!

katarina1978  13.04.2012, 21:48

Hab' Euer Alter eben gelesen. Mit 20 zieht sie vielleicht bald aus, wenn Du Glück hast!

Ich würde zudem auch versuchen ihr nicht die Möglichkeit zu geben, Dich als die Böse hinzustellen. Bemüh Dich immer nett und höflich zu sein, nicht provozieren zu lassen. Versuch auch mehr in Kontakt mit Deiner Mutter zu treten, sprich generell mehr mit ihr. Biete ihr irgendwas an: Tisch decken, einkaufen etc. etc, Was ich damit sagen will: Schleim Dich ein und versuch sie für Dich zu gewinnen. Hört sich vielleicht komisch, aber umso harmonischer das Verhälttnis zwischen Dir und Deiner Mutter ist, desto weniger kann sie Dich vor Deiner Mutter runtermachen!

Also ich gkaub ganz ehrlich gesagt nich dass sie dich wirklich hasst. das ist doch normal zwischen schwestern dass man so was sagt. ich denke dass sie auf irgendetwas was du hast oder wie du bist neidisch ist. rede doch mal mit deiner mutter darüber! sie weiß vllt was mit deiner schwester los ist oder kann mit ihr reden. du kannst sie ja auch mal selber fragen. und wer kommt bitte richtig gut mit seiner schwester klar?!

tintenmaedchen
Fragesteller

meine Mutter greift aber immer Partei für sie. :/

Sie hasst dich mit Sicherheit nicht. Versuch es doch mal mit einem netten Brief, in dem du ihr erklärst wie sehr dich das alles verletzt. Wenn das nichts bringt und sie dich weiterhin erniedrigt und ärgert dann geh ihr möglichst einfach nur aus dem Weg.

tintenmaedchen
Fragesteller

Ich habe ihr sogar einen Brief geschrieben! Da stand drin was ich fühle und wieviel sie mir bedeutet... Aber sie hat darauf nichts erwiedert ...

Kirschmuffin97  13.04.2012, 21:34
@tintenmaedchen

Schade dass sie sich mit 20 Jahren so kindisch verhält. Ich hoffe für dich dass sich ihr Charakter noch verändert.

Und wie schon gesagt: Geh ihr ,öglichst aus dem Weg und sei wenn du mit ihr reden 'musst' einfach besonders freundlich.

tintenmaedchen
Fragesteller
@Kirschmuffin97

ja... Naja nur mir gegenüber verhält sie sich so. Ich weiß ja wie sie z.B am Telefon mit ihren Freunden redet.... Unheimlich nett und alles. Und dann dreht sie sich zu mir um und schreit mich an. :/ Das tut unheimlich weh...

aber danke für die Antwort :)

Kirschmuffin97  13.04.2012, 21:41
@tintenmaedchen

Versuch dich nicht von ihr verletzen zu lassen! Ich bin sicher (egal was sie sagt), dass du toll bist, so wie du bist!