Was ist Node.js? Habe ich einen Virus?

Und was passiert, wenn ich es ausführe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Node.js ist nicht schädlich, das ist eine Entwicklungsplattform/Umgebung für JavaScript. Damit lassen sich Anwendungen mit JavaScript (leichter) entwickeln.

Ist also kein Virus. Wenn es installiert ist, wird es wahrscheinlich von einem Programm benötigt.

Wenn du es ausführst, passiert nichts Schlimmes.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 7+ Jahre Erfahrung im Bereich der Informatik

Nein, es ist nicht schädlich.

Es lediglich eine Entwicklungsumgebung für Javascript. Wahrscheinlich wird es von einem deiner Programme benötigt.

Also kein Virus :)

mathRandom  05.02.2021, 15:37

Node.js ist keine Entwicklungsumgebung sondern eine JavaScript Laufzeitumgebung. Genutzt wird Chromes JavaScript V8 Engine.

Zur Software selbst wurde schon alles gesagt.

Deinstallieren könntest du es in der Systemsteuerung unter Programme deinstallieren.

Node.js ist an sich nicht schädlich. ^^ Entfernen müsstest du es im Pfad können

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit PC Systemen, Programmen und Hardware

Das ist nicht schädlich, sondern ein Programmiertool. Wenn du nicht selber programmierst kannst du es aber entfernen.