Was ist mit ´´Selbstverständnis eines Staates´´ gemeint?

3 Antworten

So wie sich der Staat selbst sieht. Er hält dies im Normalfall in der Verfassung fest, auch wenn die Politik es permanent überlegt, wie man die Verfassung oder Gesetze verändern könnte. Es ist daher nur eine Momentaufnahme.

Im Kern die Art und Weise, wie er sich verfassungsrechtlich aufstellt und einrichtet...

Die Bundesrepublik z.B. ist ein freiheitlich-demokratischer, sozialer Rechtsstaat... Abgeleitet von den Staatstrukturprinzipien des Grundgesetzes...