Was ist mit Metaebene gemeint?

1 Antwort

Im Kern ist das eine "übergeordnete" Ebene. Dabei kommt es auf Fach und Umstände an, was das in deinem Fall sein kann. Metaebenen werden oft betrachtet / herangezogen, wenn es z. B. um eine gesamtgesellschaftliche, historische oder fachübergreifende Sichtweise geht.

Dein Stichwort Praktikum lässt mich einen beruflichen Bezug vermuten. Hier kann man z. B. einzelne Handlungen oder Aufgaben auf der operativen Ebene betrachten - oder eben auf der Metaebene, d.h. in Hinsicht auf ihre Bedeutung für das gesamte Unternehmen, die gesamte Belegschaft, die Firmenkultur o. ä