Was ist eine Metaebene im Film?

2 Antworten

Metaebene heißt letztendlich nur, dass der Film mehr meint, als das, was gezeigt wird. Er übt zum Bespiel Gesellschaftskritik, verwendet Metaphern um ein großes Problem zu beschreiben (klassisches Bespiel: Monster in einem Horrorfilm ist Metapher für Depression der Hauptfigur) usw.

Also alles was der Film unterschwellig sagen will

Hallo,

https://de.wikipedia.org/wiki/Metaebene

Die Metaebene in Filmen ist eine sich selbst wahrnehmende selbstreferierende Struktur. Gute Beispiele wäre Scream, der die Gesetze des Slasherfilmes sowohl vorstellt als auch einhält und dann wieder bricht. Ähnlich verhält es sich mit Cabin in the Woods, der die Strukturen eines Horrorfilmes sowohl benutzt, als auch mit ihnen spielt und sie zitiert.

Gruß - Robert : )