Was ist mit meiner Waschmaschine?

Funkentstörfilter. Kann ich den Stecker mit den 2 braunen Kabeln abziehen um zu testen ob es daran liegt?

6 Antworten

Naja... wenn hier mal wieder weder Hersteller noch Typ der Maschine bekannt gegeben werden darf man zurecht auch bezweifeln, dass diese Überprüfungen sinnvoll und fachlich durchgeführt wurden, nachdem hier das Argument "knicken" aufgeführt wird!

Du hast sicherlich mit einem VDE- Meßgerät, was Du zuhause hast, den Isolationswiderstand gemessen haben?

"Gestern ist während dem Waschvorgang der FI Schalter rausgeflogen".

Das Problem hast Du doch bereits genannt und nachdem Du schon Verschiedenes abgecheckt und die Ursache nicht gefunden hast, wirst Du wohl oder übel einen Fachmann an Deine Machine 'ranlassen müssen.

Ärgerlich, das; zumal das ausgerechnet jetzt zwischen den Jahren passiert, wo man in der Regel sowieso niemanden beibekommt. Von den Kosten gar nicht zu reden.

Das kann mehrere Ursachen haben. Zum einen ist ein Isolationsfehler eine mögliche Ursache. Aber es ist auch möglich, dass nicht die Kabel der Heizung sondern die Heizung selbst einen Defekt hat.
Eine dritte Möglichkeit wäre, dass was mit der Steuerung nicht in Ordnung ist. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist nicht so hoch.
Natürlich kann es auch an was anderem liegen.

Um was für eine Waschmaschine (Hersteller & Modell) handelt es sich denn?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
Shanti77
Fragesteller

Gorenje wa844t

Speckwampe537  27.12.2022, 17:08
@Shanti77

Ah, so eine.. Meine Vermutung liegt dennoch bei Heizstab, Isolationsfehler oder Steuerungsplatine

Das erste Modul, wo das Netzstromkabel (Bild vorne blau - braun ) angeschlossen ist habe ich im Verdacht. Wenn es in dem Teil zu einem Gehäuse- (Masseschluss) kommt, legt das die Ganze WM lahm. Die herausführenden 2 braunen Adern könntest Du mal abziehen und dann sehen, ob die WM den RCD immer noch auslöst. Die Laugenabpumpe kommt weniger in Frage, da oft keine metallische Verbindung zum Maschinengehäuse besteht. (Schutzisoliert) Verdächtig bleiben der Antriebsmotor der Waschtrommel und der Heizstab. Da aber die Maschine Sekunden nach Einstecken des Netzsteckers den RCD auslöst, werden es die nicht sein. Das Modul, ich vermute eine Art Hochfrequenzdrossel, die eventuelle Frequenzen, die von der Drehzahlsteuerung für den Trommelmotor erzeugt werden können, abfiltert damit die nicht in das Stromnetz zurückübertragen werden. Es ist der wahrscheinlichste Fehler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Logik bei Fehlersuche von Einfach zu Schwierig

Das Problem ist ein Isolationsfehler. Der kann im Heizelement oder der Pumpe drin sein. Das siehst du von außen nicht. Er kann auch erst durch die Erwärmung der Bauteile entstehen.

Shanti77
Fragesteller

Rentiert es sich, daß nachsehen zu lassen, oder sollte ich mir lieber eine neue Waschmaschine kaufen?

Die Maschine ist ca. 4 Jahre alt

Schurschi1510  27.12.2022, 17:00
@Shanti77

Das kann ich dir nicht sagen. Wenn das nur Auftritt, wenn sich Komponenten erwärmen, muss der Fehler erst reproduziert werden und die Arbeitszeit kostet auch Geld.

Selbst kannst du das nicht messen, bevor du fragst. Dafür hast du nicht das richtige Messgerät und das ist nicht günstig

HobbyTfz  28.12.2022, 17:20
@Shanti77

Fällt der FI auch wenn die Maschine ausgeschaltet ist?

Shanti77
Fragesteller
@HobbyTfz

Wenn ich die Maschine einstecke, springt sofort der Schalter raus. Solange sie eingesteckt ist geht der Schalter auch nicht hoch.

HobbyTfz  29.12.2022, 07:33
@Shanti77

Dann liegt der Fehler am Funkentstörfilter, dieser befindet sich gleich nach dem Kabeleingang in der Maschine

Shanti77
Fragesteller
@HobbyTfz
Hallo, habe mal ein Foto gemacht. Soll ich den Stecker mit den 2 braunen Kabeln mal abziehen und dann die Maschine einstecken? Sehe ich dann ob es daran liegt? Die anderen Kabel sind ja vom Anschluss selbst.
HobbyTfz  03.01.2023, 07:40
@Shanti77

Ja, zieh den Stecker ab. Ist der Fehler dann noch immer vorhanden liegt es am Entstörfilter.

Shanti77
Fragesteller
@HobbyTfz

Ich dachte, wenn der Stecker mit den 2 braunen Kabeln ab ist und es dann funktioniert ist es der Entstörfilter

HobbyTfz  03.01.2023, 11:47
@Shanti77

Wenn du die Stecker von den Drähten, die vom Entstörfilter in die Maschine gehen, abziehst und der FI hält, dann liegt der Fehler irgendwo nach dem Entstörfilter

Shanti77
Fragesteller
@HobbyTfz

Ich habe den Stecker mit den 2 braunen Kabeln (siehe Foto unter der Frage) abgezogen. Waschmaschine eingesteckt und die Sicherung ist nicht rausgeflogen. Maschine geht aber nicht an. Sobald dieser Stecker wieder drauf ist gehen die Lichter der Maschine an und dann fliegt die Sicherung raus. Was kann oder sollte ich jetzt tun?

HobbyTfz  04.01.2023, 07:59
@Shanti77

Entweder ein Bauteil in der Maschine (zur Kontrolle jedes Bauteil allpolig abstecken) ist defekt, oder der Kabelbaum ist aufgescheuert