Was ist mit meiner Haut im Intimbereich los?
Seit ca. 9 Monaten habe ich im Intimbereich extrem rissige Haut. Mir reißt teilweise der Damm ein! Geschlechtsverkehr ist nur noch unter Schmerzen möglich. Seit April 2024 nehme ich die östrogenfreie Pille. Meine Frauenärztin meinte, ich soll die Pille auf gar keinen Fall absetzen. Ich war schon zig male beim Hautarzt. Ich wurde mit Kortisonen abgewimmelt und letzten Monat wurde ein Langzeit Allergietest gemacht. Wenn ich Kortison nutze wird es zwar besser, aber es geht nicht ganz weg. Ergebnis vom Test: Ich bin gegen 3 Stoffe allergisch. Lustig nur, dass 2 davon in Deutschland verboten sind und ich keinen der Stoffe in irgendeinem Produkt zuhause habe. Ich habe auch alles andere von Bepanthen bis La Roche Posay ausprobiert. Ich weiß, dass das hier kein medizinisches Forum ist. Allerdings bin ich so verzweifelt, ich weiß es gibt schlimmeres, trotzdem schränkt mich das in meiner Lebensqualität und in meinem Leben dermaßen ein. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand ähnliches erlebt und berichten kann. Danke!!
Kortison macht die Haut bei häufiger Anwendung dünner. Was soll also das Kortison bewirken?
Kortison unterdrückt die Entzündungsreaktion. Mir reißt teilweise die Poritze ein. wenn ich nichts benutze, ist es nach einer Woche so schlimm, dass ich nicht richtig laufen kann.
2 Antworten
Ich vermute, Du kommst eine reine Gestagen Pille, die verursacht Scheidentrockenheit. Dagegen gibt es Produkte (in der Apotheke).
Z. B.
https://www.linola.com/de-de/cremes-shampoos-co/details/product/linola-schutz-balsam
Könnte sein, ich bin allerdings keine Fachfrau. Wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung!
Mein Tipp: Lanolin. Allerdings solltest du es erst vorsichtig probieren, da manche Menschen darauf allergisch reagieren.
Ich leide unter Allergien, vertrage es aber sehr gut.
Du bekommst es in der Apotheke.
Gute Besserung!
die Brustwarzensalbe? Dankeschön!! werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Ob die auch dafür Verwendung findet, weiß ich nicht, halte es aber für gut möglich.
Wäre schön, wenn du nach dem Versuch deine Erfahrung noch mal posten würdest..
Dankeschön. Die Risse treten aber außerhalb der Schleimhaut auf. Also quasi da wo die „normale“ Haut anfängt. Kann das trotzdem damit zusammenhängen?