Hormonell bedingte Pickel + unreine Haut nach Pille? (Solgest-Pille; Minipille)?

2 Antworten

Milch/Produkte und generell fettige Sachen sind die Ursache, diese sollen dauerhaft weggelassen werden.

Ein interner, biologischer Prozess (Pickel/Akne Bildung) kann durch eine mechanische Ausseneinwirkung (Cremes, Peelings, Tees, Medikamente, etc.) nicht beeinflusst werden.

anna13012
Fragesteller

Das mit der Aussenwirkung habe ich auch schon gehört. Das erschwert es eben wenns hormonell bedingt ist. Frage mich dann aber wieder, wie es dann beispielsweise beim Reisen am Meer so viel besser werden kann.

Und an Milchprodukten etc kanns bei mir wirklich nicht liegen - ernähre mich eigentlich echt sehr gesund und trinke zB nur pflanzliche Milch etc.

Aber danke für deine Antwort :)

Hormonelle Akne ist echt ein schwieriges Thema. Würde damit zu einem kompetenten Hautarzt gehen.

anna13012
Fragesteller

Dass dieses Forum nicht unbedingt einen Hausarzt ersetzt ist mir klar. Habe nur gehofft hier auf Menschen mit eventuell ähnlichen Vorkommnissen zu treffen, sodass man sich austauschen kann :)

jennik200046  02.11.2020, 10:47
@anna13012

Also TheOrdinary ist zwar gut, aber wird auch overhyped, für mich hats nichts getan, viele schwören aber darauf und ich habe keine hormonelle Akne, sondern auf Grund von fettiger Haut+ Verhornungsstörung.

Was yeseppursimuove sagt würd ich etwas mit Bedacht zu Herzen nehmen, der macht einfach Copy paste, immer wieder dieselbe Antwort, egal was du schreibst, er sieht Nahrungsfett als einzigen Auslöser von Akne und deine hormonell bedingte Akne wird er dann auch nicht anerkennen.

Und das alleine Nahrungsfett der Auslöser ist sieht man ja schon dass das so nicht haltbar ist. Schließlich kennt jeder Personen die sich nicht wirklich gesund ernähren und trotzdem gute Haut haben.

anna13012
Fragesteller
@jennik200046

Danke für deine Nachricht. Ich habe gerade die Vermutung, dass es eventuell wirklich an einem Testosteron-Überschuss liegt. Dadurch dass meine Pille eben östrogenfrei war und ja eben gerade Östrogen für eine gute Haut während der normalen Pilleneinnahme sorgt. Bin gerade am überlegen mich da mal einzulesen (Stichwort Yamwurzel), vielleicht hilft das ja. Schönen Tag dir noch :)

jennik200046  02.11.2020, 11:12
@anna13012

Ein Überschuss an Androgen kann wirklich der Grund dafür sein. Dann beles dich mal, hab da keine Ahnung XD.