Was ist mit meinen Augen los ...hilfe?

5 Antworten

Wenn du mouches volantes hast, liegt das in der Regel an Trübungen des Glaskörpers. Das kann auch mit einer prinzipiell harmlosen Abhebung des Glaskörpers von der Netzhaut einhergehen. Bei diesem Vorgang kann es aber zu Zug an den Stellen der Netzhaut kommen, die mit dem Glaskörper verbunden sind. Dann kann es zu Lichtblitzen, sogenannten Photopsien, kommen. Diese können auch von selbst verschwinden, ohne dass irgendeine Behandlung erforderlich ist. GRUNDSÄTZLICH GILT ABER: Bei Lichtblitzen sollte man zügig zum Augenarzt gehen, der dann die Pupillen erweitert(daher das Auto stehenlassen), und die Netzhaut nach Veränderungen absucht. Da Blitze ein potenzieller augenärztlicher Notfall sind, ist eine Terminvereinbarung i.d.Regel nicht nötig. Längeres Warten kann dazu führen, dass die Veränderungen der Netzhaut schlimmer werden, und die Behandlung deutlich aufwändiger wird. Also keine Angst, und ab zum Arzt.

689babyblue
Fragesteller

Danke, das macht mir jetzt noch mehr angst  ich will ja zum arzt, nur leider haben die an wochenenden nicht geoffnet, was soll ich jtzt tun

ButlerJames  26.03.2016, 16:47
@689babyblue

Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117, dort mal anrufen.
Ich will dir wirklich keine Angst machen, aber verharmlosen bringt ja auch nichts. Gerade bei stark kurzsichtigen Menschen kommt es leider auch in jungen Jahren manchmal zu Netzhautveränderungen. Die gute Nachricht ist, falls wirklich was ist: In den allermeisten Fällen genügt eine schmerz- und komplikationsfreie Laserbehandlung. UND: Wenn alles in Ordnung ist:Umso besser! Aber wenn nicht, wird es vom Abwarten nicht besser.

689babyblue
Fragesteller
@putzfee1

danke ich werds mal versuchen, holen die mich dann ab?

689babyblue
Fragesteller
@ButlerJames

und wenn man dann einmal die laser behandlung hatte, kann es dann wieder irgendwann mal vorkommen das die netzhaut reisst? oder nicht .. trotydem vielen dank, ich finds echt schlimm das man mit 22 jahren sowas mitmachen muss

ButlerJames  26.03.2016, 16:50
@689babyblue

Lichtblitze sind nicht SO ein Notfall. Rufe nicht die 112 an, du brauchst keinen Krankenwagen, und es ist gut möglich, dass du auch keine Behandlung brauchst. Nur untersuchen sollte man es.

putzfee1  26.03.2016, 16:50
@689babyblue

"holen die mich dann ab?"

Na, ein Fall für den Krankenwagen bist du nicht. Entweder lässt du dich dann zum entsprechenden Arzt fahren oder nimmst ein Taxi.

ButlerJames  26.03.2016, 16:52
@689babyblue

Das solltest du wirklich in Ruhe und persönlich mit deinem Arzt besprechen, der kann dir das ausführlich erklären. Eins nach dem anderen. Viel Glück und sorge dich nicht zu sehr

689babyblue
Fragesteller
@ButlerJames

danke, sollte ich jtz wirklich den notdienst anrufen oder soll ich warten bis der augenarzt wieder am dienstag Offnet?

ButlerJames  26.03.2016, 17:42
@689babyblue

Eigentlich solltest du möglichst bald zum Arzt. Wenn sich das schwierig gestaltet, solltest du allerspätestens dann gehen, wenn die Lichtblitze zunehmen, oder du Schatten oder schwarze Punkte siehst, die sich stets am gleichen Ort befinden.

http://www.apotheken-umschau.de/Augen/Sehstoerungen-Fusseln-Flimmern-Lichtblitze-341319.html

Warnsignal Lichtblitze

Oft kündigt sich ein Riss in der Netzhaut zuvor durch Lichtblitze an, die Patienten sehen, wenn sie vom Hellen ins Dunkle kommen.

 „Lichtblitze wahrzunehmen bedeutet aber nur, dass an der Netzhaut gezogen wird“, erklärt Augenarzt Partsch die Erscheinungen.

Das kann beispielsweise durch Augenbewegungen geschehen, wenn der Glaskörper an einer Stelle der Netzhaut zieht, wo noch Verbindungen bestehen. Das Ziehen erregt die Sinneszellen auf der Netzhaut und Lichtphänomene sind die Folge.

Das kann harmlos sein, wenn es sich um eine altersbedingte Glas­­körperschrumpfung handelt.

 Es kann sich aber auch um erste Warnsignale handeln, die auf einen Riss in der Netzhaut hindeuten. „Da die Netzhaut kein Schmerzempfinden hat, spürt man es nicht, wenn ein Loch einreißt“, erklärt Partsch.

689babyblue
Fragesteller

Ich bin erst 22 !":((

Vielleicht liegt es an den farbigen Kontaktlinsen, du du hin und wieder trägst https://www.gutefrage.net/frage/warum-sehe-ich-mit-blauen-augen-besser-aus-als-mit-braunen?foundIn=user-profile-question-listing. Nicht jeder verträgt die. Lass die mal weg und schau, ob es dann besser wird.

Wenn nicht, hast du möglicherweise ein neurologisches Problem. Dann solltest du dich an einen Neurologen wenden.

689babyblue
Fragesteller

ich trag die schon seit 2 monaten nicht mehr , ich weiss echt nicht mehr weiter

putzfee1  26.03.2016, 16:49
@689babyblue

Dann wende dich an den augenärztlichen Notdienst und lass noch mal nachschauen. Wenn dort nichts gefunden wird, mach einen Termin beim Neurologen.

689babyblue
Fragesteller
@putzfee1

Jetzt grad ist es nicht so schlimm, sollte ich lieber bis dienstag warten?

Hi,Würde das noch mal kontrollieren lassen, deutet auf eine zu große Spannung der Netzhaut hin, erste Anzeichen von Netzhautablösung.

Gute Besserung und lass es bitte kontrollieren

689babyblue
Fragesteller

oh man jetzt ist wochenende und der arzt hat geschlossen !!

Eventuell bist du auch nur leicht dehydriert. Denn das was du beschrieben hast sind Anzeichen davon. Trinke heute mal viel und wenn es nicht besser wird solltest du wirklich zum Arzt.