Was ist mit meinem Zeh?

Miconeu  12.07.2025, 17:26

Ist dein Zeh auch angeschwollen

Sofia227 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 17:27

Ja, aber eben nur mit einem leichten Blauton den man fast nicht sieht.

6 Antworten

Leider kann man auf dem Bild nicht sehen, wie der Zeh aussieht oder mit dem zweiten zusammengebunden ist.

Da der große Zeh betroffen ist, würde ich am Montag früh auf alle Fälle zum Arzt gehen und das röntgen lassen, um Gewissheit zu haben, ob gebrochen oder nur verstaucht.

In der Zwischenzeit den Fuß hochlagern und kühlen, damit die Schwellung nicht noch schlimmer wird.

Ich hatte mir vor einigen Monaten den kleinen Zeh am Türstock angeschlagen und der Knochen war wirklich gebrochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RinaSol  13.07.2025, 12:32

Ich glaube die kleinen brechen da schneller als einem lieb ist. Und meistens sind die Kleinen auch ziemlich krumm vielleicht auch deshalb weil sie auch unbewusst brechen können?

user1414z  14.07.2025, 18:38
@RinaSol

Ja, bei den kleinen Zehen sind die Knochen auch sehr dünn und brechen schnell.

Wenn das nach einem Bruch schief zusammenwächst, bekommt man natürlich krumme Zehen.

Leider kann man das nicht sehen! Weder, ob das richtig verbunden ist ( im Übrigen unsinnig das zu verbinden ohne offene Wunde ), noch, wie verfärbt das ist! Du solltest das eher kühlen als verbinden. Es ist vom Bruch bis "nur ausgekugelt" alles möglich!

Sofia227 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 17:26

Es ist eigentlich nur an einer Stelle mit einem leichten blauen Ton aber nicht stark. Ich kühle auch oft nur ich muss immer wieder Pausen machen das er mir nicht abstirbt…

Bernd783  12.07.2025, 17:33
@Sofia227

Ja - natürlich! Ich würde aber auf jeden Fall ein Röntgenbild erstellen lassen! Sonst läufst Du Gefahr, dass das Gelenk beschädigt ist oder sogar nochmal gebrochen werden muss, weil es nicht gerade verheilt.

Sofia227 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 20:40
@Bernd783

Meine Mutter hat gesagt die machen da eh nix und deshalb darf ich nicht zum Arzt

Bernd783  15.07.2025, 15:08
@Sofia227

Nichts gegen Deine Mutter, aber das ist fahrlässig! Sie muss auch nicht damit leben, wenn das Gelenk schmerzt! Du musst sehen, wie sich das entwickelt! Wenn Du weiter Schmerzen hast, muss das abgeklärt werden.

Sofia227 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 14:34
@Bernd783

Ja, ich schau mal. Hauptsache ich muss Äpfel im Garten zamglauben und darf nicht ins Training…

Irgendwie ist nichts so richtig gut zu erkennen, aber es könnte eine Stauchung oder eine Fraktur sein. Das müsste sich eigentlich ein Arzt ansehen. Notfalls ein kühlendes Gel mit Entzündungshemmer aus der Apotheke holen und vllt kann der Apotheker es besser beurteilen, ob ein Arzt angesagt ist oder Du bis Montag warten könntest, um zu sehen, ob es abschwillt. Zwischenzeitlich unbedingt stark kühlen

tja leider ist "Ferndiagnose" hier nicht wahrhaftig findend noch aussagekräftig (zumal ja außer Kleber nicht zu sehen ist)

Hier hilft nur der fachkundige Blick/Untersuchung/Röntgen eines entsprechenden Arztes, denn du entweder aufsuchen oder zu dir rufen musst falls transportunfähig.

Wieso ist der so verbunden? Wenn der anschwillt sollte er ja nicht verbunden sein.

Kein Wunder dass es weh tut wenn der sich nicht ausdehnen kann.