Was ist mit meinem Kaktus falsch gemacht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall braucht dein Kaktus einen viel helleren Platz, weil der noch lebende Teil der Pflanze "vergeilt" wächst. Geilwuchs bei Pflanzen wird durch einen zu dunklen Standort ausgelöst. Stell deine Pflanze an einen vollsonnigen Platz.

Außerdem sieht es so aus, als hätte er mal zu viel Wasser erwischt. Die grün-gelbliche Verfärbung sieht jedenfalls danach aus.

Ich würde dir einfach mal raten, alles Abgestorbene zu entfernen, den Kaktus an ein Südfenster zu stellen und viel weniger zu gießen. Kakteen brauchen wirklich nicht viel Wasser. Vor allem im Winter oder bei noch etwas kälteren Temperaturen. Ich würde ihn nur alle 2-3 Wochen ein wenig gießen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Zierpflanzengärtner (Ausbildung)
Aira07
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die ausführlich Antwort! Das hat mir sehr geholfen. Wegen des Geilwuchses: Soll ich den Kaktus auch mal raus auf die Terasse stellen? Im Moment ist es ja noch recht kalt, aber wenn es wärmer ist vielleicht? Oder reicht es schon, wenn er einfach am Fenster steht?

Genderless  10.04.2023, 17:18
@Aira07

Im Sommer empfiehlt es sich immer, solche Pflanzen, die viel Sonnenlicht benötigen, rauszustellen. Also das kannst du schon machen.

Der braucht einen neuen Ort und du solltest Ihm das abgestorbene entfernen.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe einen Grünen Daumen 🌼👨‍🌾.